Literatur: Addison-Wesley vs. Markt und Technik

NeoXtrem

Mitglied
Hi VB'ler!

ich habe vor mich auch bald mal so nennen zu dürfen (muss es eigentlich auch weil es mein Job verlangt) und hoffe nun einen geeigneten Einstieg zu finden.

(Dieser Thread fängt wie so viele anderen an, ich weiß *g* aber ich habe mir schonmal Gedanken gemacht und ein bisschen Vorarbeit geleistet)

Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich 2 Bücher herausgesucht um nun von Euch zu wissen welches für Leute wie mich am besten geeignet ist.

Kurz zu mir: Ich habe Programmierkentnisse [PHP / JS ..] allerdings noch nie wirklich mit VB zutun gehabt.

Nun zu den Büchern:
________________________________________________________________
1.)Das Visual Basic 6 Kompendium, m. CD-ROM
vom Markt und Technik Verlag.
2841161_01.jpg


Author: Peter Monadjemi
Kostenpunkt:EUR 49,95
Seitenanzahl: 1319
Erschienen: 2002

ISBN: 3-8272-6231-3 [bol Link wenn's einer haben will]

Mein Kommentar: Ich habe mit Mart und Technik schon sehr gute Erfahrung gemacht, inhaltlich als auch preislich. Nur ist es auch wirklich das was ich brauche? Ein Kopendium, also nicht nur was zum Anfangen sondern auch zum Nachschlagen für "Profis" ?

________________________________________________________________
2.)Das Visual Basic 6 . Programmiertechniken, Datenbanken, Internet
vom Addison-Wesley Verlag.
Amazon.de
3827314283.03.MZZZZZZZ.jpg
bol.de
3889827_01.jpg


Author: Michael Kofler
Kostenpunkt:EUR 49,95
Seitenanzahl: 1200
Amazon Erschienen: 1998 [Auflage: 8]
bol.de Erschienen: Nachr. 1999

ISBN: 3-8273-1428-3
[bol Link wenn's einer haben will] [Amazon Link wenn's einer haben will]

Mein Kommentar: Zu allererst: irgendwie unterscheiden sich die BOL und AMAZON daten was das Bild und z.B. das Erscheinungsdatum angeht. Die ISBN ist aber gleich! [??]
Zum Buch selber: Habe schonviel über den Addison-Wesley Verlag gehört, allerdings noch nichts gelesen. Ist dieses Werk etwas zu Hart für einen Anfänger? Oder doch genau das richtige?


Alles in allem hoffe ich Ihr könnt mir HElfen und mir eines (oder auch beide *g*) empfehlen. Eines für den Anfang und das andere für später oderso. Oder eines ganz ausschließen ?
WAH .. HILFEEE !!!

ciao
NeoXtrem
 
Also ich Programmiere schon seit 1-2 Jahren hin und wieder mit VB und habe mir das VB6 Kompendium auch vor einiger Zeit zugelegt.
Zugegebenermasen, ich habe es nicht von vorn bis hinten gelesen, aber mir war eher ein Nachschlagewerk wichtiger. Und dazu dient es sehr gut, denn zu jedem Befehl sind auch umfassende Beispiele aufgeführt.

P.S. billigere Bücher gibt es oft bei http://www.terrashop.de

Gruss Homer
 
Danke für Deinen Beitrag!

Leider gibt's bei terrashop.de die beiden Bücher nicht.
Habe nach der ISBN gesucht und keine Ergebnisse bekommen, aber trotzdem Danke dafür!

Also ein Pro für das Markt und Technik Buch!
 
Ich stimme mal für das von Kofler, das hab ich selber und bin damit bestens zufrieden. Eignet sich sehr gut für Einsteiger und ist später ein gutes Nachschlagewerk. Am Ende wird da auch noch kurz auf ASP eingegangen. Und alles in allem ist das etwas kritisch der Sprache gegenüber - Nachteile werden auch wie Nachteile behandelt, nicht wie in Büchern von Microsoft Press. ;)

Das VB6-Kompendium hab ich noch nie gelesen, ich kenn nur die Auflage für VB5 - und davon bin ich nicht besonders begeistert. Da wird fast mehr auf VBA-Programmierung eingegangen, als auf richtiges VB. Ob das für VB6 auch noch so aussieht, weiss ich nicht. Und eigentlich bin ich auch nicht gerade ein Freund von Markt und Technik... :rolleyes:

Aber ich würde Dir sowieso nicht gerade empfehlen, jetzt noch mit VB6 anzufangen - das lohnt sich kaum noch. Lern lieber direkt VB.net, das hat Zukunft. Wenn Du jetzt anfängst, VB6 zu lernen, dann brauchst Du ca. 2-3 Jahre um es zu können. Dann wird VB6 aber schon bald vom Markt verschwunden sein...
Du solltest auch nie vergessen, dass Visual Basic bis einschliesslich Version 6 immer weiterentwickelt wurde. Visual Basic wurde erst in der .net-Version so umgesetzt, wie es angeblich schon lange war: objektorientiert.

Nachtrag:
Mein Kommentar: Zu allererst: irgendwie unterscheiden sich die BOL und AMAZON daten was das Bild und z.B. das Erscheinungsdatum angeht. Die ISBN ist aber gleich! [??]
Das ist richtig, das Buch wurde neu aufgelegt. Die Ausgabe im Hardcover kostet nach wie vor 49,95 - die leichtere kostet nur 39,95. Das Cover sieht auch in der neuen Auflage etwas anders aus.
Zum Buch selber: Habe schonviel über den Addison-Wesley Verlag gehört, allerdings noch nichts gelesen. Ist dieses Werk etwas zu Hart für einen Anfänger? Oder doch genau das richtige?
Es wendet sich auch an Anfänger, wird aber später komplizierter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag Lirion!

Habe auch den Vorschlag zu dem Buch von Kofler aus deinem Thread.

Also ein Pro für den A-W Verlag

Was VB6/VB.net angeht: In der Firma in der ich tätig bin wird momentan in VB 6 programmiert und ich soll das projekt einmal mitbetreuen. Wenn das aber mit VB6 nurmoch so 2 Jahre geht dann ists natürlich nicht so toll das noch zu lernen ..

Weißt Du in etwa wie sehr die beiden kompatibel sind ? (also wenn ich VB.net lerne das ich dann auch VB6 kann)
 

Neue Beiträge

Zurück