Listenelement, Farbe, checkbox

jma

Mitglied
Moin

1.Frage:
Wie kann ich bei einem Listen Steuerlement alle Einträge auf einmal entfernen, bzw. einzelne Einträge entfernen?

2. Frage:
Da ich den Hintergrund im Gialogfeld farblich verändere, wärs angebracht auch die Menüleiste, bzw Status- , Symbolleiste farblich anpassen.
Wie würde sich das realisieren lassen?

3. Frage:
Hab in einem Dialogfeld mehrere checkboxes, möchte nun deren Werte auslesen und sie in ein Arryfeld schreiben.
Lassen sich diese Steuerelemente wie ein Gruppenfeld zusammenfassen, so das ich mit einer Schleife alle felder durchlaufen kann?

ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen.
Besten Dank für eure antworten und mühe
Jma
 
1.Frage:
Wie kann ich bei einem Listen Steuerlement alle Einträge auf einmal entfernen, bzw. einzelne Einträge entfernen?
Du meinst CListCtrl und nicht CListBox, oder? Mit DeleteAllItems() und DeleteItem(). Für CListBox wäre es ResetContent().

2. Frage:
Da ich den Hintergrund im Gialogfeld farblich verändere, wärs angebracht auch die Menüleiste, bzw Status- , Symbolleiste farblich anpassen.
Wie würde sich das realisieren lassen?
Du musst ihr den Ownerdraw-Style verpassen. Dann kannst du das Malen selbst übernehmen. Hier wäre der Style vermutlich LVS_OWNERDRAWFIXED. Den kannst du im Ressourceneditor abhaken.

Lassen sich diese Steuerelemente wie ein Gruppenfeld zusammenfassen, so das ich mit einer Schleife alle felder durchlaufen kann?
Ja, das sollte gehen. Du könntest ein Array von CButtons oder CButtonpointern dazu verwenden. Ich selbst habe das seit einer ganzen Weile nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst du dir das nicht mit dem Classwizard einbauen lassen, sondern musst es selbst reinbasteln.

ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen.
Sicher. Vernünftig formuliert. Kein Rätselraten! ;)
 
Zurück