Listen-Problematik, wechselnde Icons und HG-Farben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
heute mal wieder was aus dem Bereich "Spaß mit Listen" und ganz offensichtlich stelle ich mich wieder urdämlich an.
Ich möchte insgesamt vier Listen erstellen. Vier deswegen, weil ich für jede eine andere Hintergrundfarbe ansteuern möchte. Hinzu kommt, dass ich in den Listen jeweils andere Icons voran setzen möchte.

Deswegen habe ich mir nun folgendes überlegt. Erst einmal die Klassen für die Icons, dann ID-Bereiche für die verschiedenen Hintergrundfarben.

Ein Beispiel - CSS
Code:
.foto { list-style-image: url(/PFAD/icons/foto.gif); padding-right: 3px; }

li {list-style-type:none; padding: 0; margin: 2px;}

#bereich1 ul {border: #00359A 1px solid; }
#bereich1 li {background-color: #CCD7EB; }

und zugehöriger HTML-Code
Code:
<div id="bereich1">
<ul class="foto">
<li>Eine schöne Überschrift</li>
<li>Eine schöne Überschrift</li>
<li>Eine schöne Überschrift</li>
</ul></div>

Ergebnis im FF
- Keine Hintergrundfarbe unter dem Icon
-> Auch nicht zu ändern, durch den Einsatz der background-color im li-tag

Ergebnis IE
- Traurig. Nur ein Rahmen und die Icons sind sichtbar. Eine Hintergrundfarbe ist nicht sichtbar.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Habe ich das "Gesamtproblem" vielleicht auch zu umständig angepackt oder ist es der richtige Lösungsansatz bei der Steuerung von verschiedenen Icons vor einer Liste mit verschiedenen Hintergrundfarben (die nicht von den Icons abhängig sind).

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Nadine
 

Anhänge

  • ie_style.jpg
    ie_style.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 47
  • style.jpg
    style.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Position der Listenpunkte nach innen verlegen:
Code:
list-style-position:inside
Oder du setzt die Grafik als Hintergrundgrafik ein.
 
Hi,

in welchem Element wird denn die ID #bereich1 aufgerufen?

Sorry, hatte es nur bei CODE falsch eingegeben, aber der "bereich1" wird natürlich (jetzt korrigiert) an der vermuteten Stelle angezeigt.

Gruß und danke für den Hinweis
Nadine

Du musst die Position der Listenpunkte nach innen verlegen:
Code:
list-style-position:inside
Oder du setzt die Grafik als Hintergrundgrafik ein.

:suspekt: .... Alles klar, jetzt läufts auch wie ich mir das vorstelle

Vielen lieben Dank ;-)
Nadine
 
Du solltest aber wissen, dass sich dadurch auch das Darstellungverhalten von mehrzeiligen Listenelementen verändert. Dies kann aber mit den Texteinzug- und Polstereigenschaften ausgeglichen werden, beispielsweise:
Code:
ul li {
	text-indent: -1em;
	padding: 0 0 0 1em;
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück