Listebox immer aktuell

Binio

Erfahrenes Mitglied
Hallo möchte eine Listbox immer aktuell halten.

Ich habe 2 Pagecontrols in dem jeweils 2 Listboxen enthalten sind.

(Pagecontrol1)---(Pagecrontol2)
|--------------|_____|-------------|
|---liste1---|_____|---liste1---|
|--inhalt1--|_____|--inhalt1--|
|--inhalt2--|_____|..inhalt2--|
|--------------|_____|-------------|
|--------------|_____|-------------|
|Eingabe:_|_____|Eingabe:_|
|--------------|_____|-------------|

Ich hoffe das macht es etwas übersichtlicher.
Ich möchte auf jedenfall wenn ich unter Eingabe was eingebe diesen wert sofort unter inhalt1 des jeweiligen Pagecontrol diesen Wert sehen.
Auch wenn ich die Registerkarten wechsel möchte ich den "inhalt1" immer aktualliert haben. Habe nach einer OnShow für das Listenelement gesucht. Aber leider nichts gefunden.
Eine Lösung währe bei OnChange des Eingabefeldes ListBox6Enter(self); aufrufen der neu nachguck welchen wert nun das eingabefeld hat und diesen dann setzt. Leider gilt das aber nur wenn ich Änderungen beim eingabefeld mache. Wenn ich aber die Registerkarten(pagecontrol) änder wird der wert in liste nicht aktualisiert.
Gibt es da eine abhilfe? Eine Funktion die im sec-takt die wert von variablen ausliest oder änderungen an werten sofort übernimmt(Wie beim debuggen das Watch Variablen immer aktualisiert).

Danke schonmal im vorraus.
Robert
 
Hallo

Eine etwas unelegante Lösung wäre, die TTimer-Komponente (unter "System") zu benutzen. Der Takt ist dort unter "Interval" einstellbar. Jedesmal, wenn das Intervall einmal abgelaufen ist wird die OnTimer-Prozedur aufgerufen.

Eine andere Möglichkeit, die ich nicht getestet habe:
Auf was reagiert die OnChange-Prozedur des Formulars?
Auf alle Änderungen? Auch auf die einer TabPage?

grz Sadi
 
Zurück