Liste anhand von Listen sortieren

MS-Tech

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim sortieren von Listen.

Ich habe eine Liste mit Objekten vom Typ A. Innerhalb dieser Objekte vom Typ A befinden sich (wieder in Listen) Objekte vom Typ B, Typ C und Typ D. Innerhalb dieser Objekte befinden sich Versionsnummern als Integer.

Nun möchte ich diese Liste mit den Objekten vom Typ A nach diesen Versionsnummern sortieren. Ich muss also irgendwie die äußere Liste anhand der inneren Liste sortieren, wobei ich die inneren Listen, aufsteigend nach den Versionsnummern, sortieren muss.

Wie krieg ich sowas hin?

Viele Grüße
Sascha
 
naja, du müsstes aus den inneren listen etwas rausziehen, z.B. eine getLowestID() oder getIDCount() .... wenn du was hast kannst du dann das interface Comparable implementieren, wo du angeben kannst, wie sortiert.
 
hi,

du hast recht. ich brauch jedenfalls irgend einen parameter. ohne macht es ja auch keinen sinn irgendwelche objekte anhand von versionsnummern sortieren zu lassen.

viele grüße
sascha
 
ist eigentlich nichts anderes als normales sortieren, nur musst du dich entscheiden, "was deine liste beim sortieren wiederspiegelt".
könntest ja die die summe der versionen, oder die tiefste versionsnummer, oder die höchste, oder oder oder nehmen ^^
 
Hallo Zusammen,

ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die Versionsnummern der einzelnen Klassen zusammenzähle, so wie von I2oxxi, vorgeschlagen. Dadurch erspar ich mir die Sortierung der inneren Listen und somit muss ich nur noch die äußere Liste nach der Summe der Versionsnummern (kleinste zuerst) sortieren. Funktioniert soweit einwandfrei.

Viele Grüße
Sascha
 
Zurück