Listbox-Zeile in Edit-Feld übertragen?

Itchypi

Grünschnabel
Hallo bin absoluter Anfänger in Delphi und suche verzweifelt rat!

Mit welcher Anweisung kann in eine bestimmte Zeile einer Listbox, in ein Edit-Feld übertragen?
 
Auf einen String in einer Listbox kann man bei Delphi über Listbox.Items.Strings[Nummer] zugreifen. Nummer ist dabei halt eine Zahl, wobei die Zählung wie fast immer bei 0 anfängt.

Hellie
 
Okay, das ist eigentlich eine der Grundübungen:

Edits haben eine Eigenschaft Text, also einfach Edit.text:= listbox.items.strings[nummer];

Aber womit lernst du und warum lernst du Delphi? Das würde mich interessieren, weil zumindest bei mir das Editfeld die erste Komponente war, die ich kennen gelernt habe, zusammen mit Labels und Buttons.

Hellie
 
Vielen Dank!

Wir haben Delphi in der Schule und kaum jemand blickt da so richtig durch!
Wie lange programmierst du denn schon unter Delphi?

Itchypi
 
Ich bin jetzt so 2 Jahre dabei, auch durch Unterricht in der Schule. Und ich kenne das Problem, dass kaum jemand durchblickt. Erst war ich auch so einer, bis ich die Lust gefunden habe am programmieren, jetzt gebe ich Nachhilfe. Wird leider nicht gern gesehen, wenn ein Mädchen sowas macht... Aber man gewöhnt sich dran.

Na ja, aber das wird OT, und die Frage ist geklärt. Wenn mal wieder was unklar wird in der Schule, hilft das Forum dir sicher gern weiter. Und für den Rest gibt's PNs...

Hellie
 
Zurück