ListBox in eine Textdatei schreiben

Angelika_25

Mitglied
Hallo, ich möchte ein Programm, dass den Inhalt einer ListBox in eine Datei (.dat) reinschreibt. Bisher habe ich dafür folgenden Code:
Code:
Dim FStreami As New IO.FileStream("C:\logfiles\logs.dat", IO.FileMode.OpenOrCreate, IO.FileAccess.Write, IO.FileShare.Write)

            FStreami.Close()

            Dim sFilePathe As String = "C:\logfiles\logs.dat"
            Dim streami As IO.FileStream = New IO.FileStream(sFilePathe, IO.FileMode.Open)
            Dim SWriter As IO.StreamWriter = New IO.StreamWriter(streami, System.Text.Encoding.Default)

            SWriter.WriteLine(ListView2.View & ";" & DateTime.Now)
            SWriter.Close()
Das aktuelle Datum erscheint korrekt in der Datei, nur mit der ListBox funktioniert irgend etwas nicht. Da steht eine "0". Wie muss denn der Befehl lauten? Ich möchte ja, dass der gesamte Inhalt so wie er auch im Programm erscheint in die Datei geschrieben wird....

Liebe Grüße
 
Du wirst durch die ListItem-Objekte der ListView durchiterieren müssen damit du an die Werte kommst:

Code:
foreach(ListItem item in myListBox.Items)
{
SWriter.WriteLine(item.key + " -> " + item.Value  + ";" + DateTime.
}
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich verstehs grad nicht wenn ich ehrlich bin. Wenn ich meinen Code
Code:
   SWriter.WriteLine(DateTime.Now & ";" & ListView2.View)
durch den, den du mir gerade geschickt hast, ersetze, dann wird mir oft gesagt, dass das alles nicht deklariert ist.
Kann ich den überhaupt so übernehmen, wie du den geschickt hast?
Sorry ich kenne mich mit dem ListView Control und Dateien schreiben noch nicht so gut aus....
 
Hi

ListView.View (übrigens ListView != ListBox) definiert nur das "Aussehen" des ListViews, also Liste, Details, Kacheln,... (siehe Explorer). Um den Inhalt wegzuschreiben, musst du, M4st3r schon geschrieben hat, über die Items iterieren.
C#:
foreach(ListViewItem item in listView.Items)
{
     // mach was
}
 

Neue Beiträge

Zurück