Lippen synchronisieren

nitro-Merlin

Mitglied
Hey Leute,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe an der Uni ein Projekt, für dieses habe ich mit Maya eine kleine Figur gebastelt...diese soll Reden können, den Mund öffnen und schließen kann sie auch, aber sie soll schon ne Weile reden, also such ich nen Tool, Script oder ne schlaue Idee, wie ich den Mund synchron zu dem gesprochenen Text bekommen ohne jedes Frame von Hand animieren zu müssen.

Also im simpelsten Fall ein Tool, was mit der Amplitude arbeitet und wenn Ton da, dann Mund auf oder umgekehrt....

Hat jemand eine Idee?

mfg Lars
 
Hallo,
der übliche Weg in Maya ist, sowas mit Blend Shapes zu machen:
Du Modellierst zunächst ein Gesicht. Danach erstellst du davon mehere Kopieren und modellierst für diese Kopien weitere Gesichtsausdrücke (also Extrempositionen). Mit Blend-Shapes (dazu gibt es zahlreiche Turorials) kannst du dann zwischen diesen Gesichtsausdrücken per Schieberegler hin und her blenden. Die Animation erstellst du dann für die Regler und nicht das Gesicht.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück