[Linux] Wie kann ich auf DBus-Signale hören?

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo Tutorianer,

ich bin seit einigen Tagen dabei eine eigene DBus-Bibliothek in Ruby zu schreiben, weil mir alle anderen, die es momentan schon gibt, missfallen. Daher hier keine Links zu Bibliotheken teilen. Und das es um Ruby geht, ist auch zweitrangig, denn das Problem liegt in der Art und Weise, wie ich überhaupt an diese Daten komme – das ist also in jeder Programmiersprache erst einmal grundsätzlich gleich.

Dabei gibt es zwei Sachen, über die ich bisher gestolpert bin: einerseits dbus-monitor und andererseits /var/run/dbus/system_bus_socket. Beim ersten habe ich zwar die Daten, allerdings weiß ich da nicht, wie ich dies mit einem Socket überwachen soll, und der zweite ist immer leer.

Daher hier die Frage: hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt oder könnte mir bei diesem Problem helfen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.
 

Neue Beiträge