Linux und .exe Dateien?

caboom

Mitglied
Hi leute, sorry das ich schon wieder losfrage....

Ich habe mir mit KTorrent mal was runtergeladen, nur das sind alles RAR Archive die ich nicht mit ARK öffnen kann, nun zu meiner Frage:

Wie kann ich WinRAR installieren? Immer wenn ich die install.exe doppelklicke werde ich gefragt mit welchem Programm ich denn die .exe öffnen möchte....

Geht das überhaubt, oder gibt es unter Linux keinerlei Möglichkeiten eine .exe zu starten?


Oder gibt es noch ein anderes Programm mit dem ich RAR files öffnen kann?

THX im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also winrar garnet weil da die systemdatein fehlen... (vermute ich mal)
ich glaube das geht nicht aber kann jetzt keine tatsachen nennen sry...
 
ja schon, aber ich hab gerade was gefunden, und zwar soll es mit "winE" funktionieren, nur irgendwie haperts hier bei mir schon wieder beim starten von winE.

d.H. ich habe keine Ahnung wie ich jetzt winE starte, benutze oder geschweige denn konfiguriere, ich weiss ja nicht einmal wo das hin installiert wurde, ich schätze mal einfach auf

/usr/lib/wine


weil dort der einzige Ordner namens winE existiert.......


so und was muss ich jetzt damit machen, wie kann ich nun .exe Dateien damit starten?
 
Hallo,

welche Distribution verwendest du denn? Vermutlich musst du nur das richtige Paket installieren, damit Ark mit RAR-Dateien was anfangen kann.

Grüße,
Matthias
 
Ich habe mir mit KTorrent mal was runtergeladen, nur das sind alles RAR Archive die ich nicht mit ARK öffnen kann, nun zu meiner Frage:

Die Lösung deines grundsätzlichen Problems wäre das Linux-Programm unrar. Damit kannst du rar-Dateien entpacken. Winrar auch über wine laufend wäre ein Fehler und ein sinnloser Mehraufwand. Abhängig von deiner Distribution kann es auch schon im Umfang deines Softwareangebots vorhanden sein,
 
Warum benutzt du nicht einfach das Konsolenprogramm unrar zum entpacken, ist schließlich auch von den selben machern?
(Oder das grafische File-Roller Fileroller?)

Dann gibt es noch 7zip zum packen/entpacken von vielen Formaten...


Ansonsten...Winrar ist ein Windowsprogramm und lässt sich daher nicht direkt unter Linux laufen lassen, vielleicht mit der Windows Abstraktionsschicht Wine.
 
wow danke erwstmal für die vielen Antworten, also ich hab mir bei rpmseek jetzt unrar für Mandriva 2006.0 geholt und es läuft jetzt wunderbar....ARK erkennt nun RAR Archive...THX4ALL
 
Zurück