Linux (Knoppix?) installieren

hotschen

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe vor, auf meinem alten Rechner Linux zu installieren. Dachte mir, für den Anfang wäre vielleicht ein installiertes Knoppix nicht verkehrt (oder ist das schon der erste Fehler?). Der Rechner ist ein PII 350, 192MB RAM. (Wenn nicht Knoppix, dann welches Linux? Soll in 1. Linie zum Surfen, als Ersatz DVD-Player, MP3-Player und für Office benutzt werden)
Die Partitionierung sieht derzeit folgendermassen aus:
Platte1:
C: ca. 4GB (bisher Win98)
D: ca. 2GB
Platte2:
E: ca. 9GB (W2k)
F: ca. 5GB

Habe vor, mich von Win98 zu verabschieden und stattdessen (auf C:) Linux/Knoppix zu installieren. Geht das so ohne weiteres, so dass ich W2k weiterhin nutzen kann? Denn wenn ich C: fomatiere, wird ja W2k nicht mehr laufen, oder? Wie gehe ich am besten vor? Vorher partitionieren (wegen der Swap) oder später unter Knoppix (oder was auch immer).

Bin dankbar für jede Hilfestellung (auch welche Distribution ich für das alte System nehmen soll).

gruß hotschen
 
Hast du bereits mit Linux gearbeitet?

Hinweis: Linux verwendet NICHT das FAT/NTFS-Dateisystem, sondern ReiserFS/ext3!
Deshalb wird deine Partionierung eher so aussehen:

LINUXBEZ. (WINDOWSBEZ) GRÖßE DATEISYSTEM BETRIEBSYSTEM
hda1 (C:) 2G FAT(32) -
hda2 () 3G ReiserFS/ext3 Linux
hda3 () 1G Swap -
hdb1 (D:) 9G FAT32 Win2k
hdb2 (E:) 5G FAT32 -

BEZ => Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Linux-Einsteiger, wuerde ich dir empfehlen mit einer der etablierten Distributionen: SuSE, Fedora (Red HAt), Ubuntu etc. einzusteigen. Knoppix ist eigentlich eine Live-Distrubution, die darauf ausgerichtet ist, von Cd oder Dvd zu starten. Man kann sie zwar auch auf Festplatte installieren, aber da kannst du dir auch direkt Debian draufhauen, auf dem Knoppix basiert. Ahja und vergiss die jetztige Partitionierung. Die Installationsroutinen werden dir neue Vorschlaege machen.
 
Ich habe auch SuSE installiert und da ging das problemlos...
Nur bei SuSE 10 musst du aufpassen:
Bei der Paketauswahl steckt ein Bug (?) drin: Wenn man zuviele Pakete auswählt spinnt der Installer...
Lieber nachinstallieren
Übrigens: Was für eine Internetverbindung hast du? Die 5 CDs für SuSE 10 sind nicht gerade klein(je 700 MB...)
 
Danke schonmal für die Antworten. Hmm...also soll ich Knoppix vergessen? Aber wenn wieviel Platz würde denn Suse auf der HD einnehmen. Wäre das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Will die Linuxpartition ja i.P. nur als Multimedia-System. (muss allerdings LAN-fähig sein) und ggf. noch fürs surfen.
Gibt es vielleicht eine Distribution, die (fast) nur auf MM ausgelegt ist?
 
Mhhm... Bei SuSE liegt das MINIMALsystem bei 170M aber mit Grafik um die 1.5G ?
Linux ist halteben seeeehr einsteillbar.
Installier am besten so wenig wie möglich!

Und sag uns mal deinen Downloadspeed!
EDIT: Mit DSL 1000 dauert's um die 3 Std (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank nochmal. Hab DSL 1000...ginge also theoretisch.

Hab jetzt aber beschlossen, das Ganze doch etwas anders anzugehen. Bin eben über 'MuLiMiDiX' gestolpert. Die Distribution hört sich ja sehr vielversprechend an. Hab dann allerdings auch gelesen, dass es nicht "multibootfähig" ist.

Frage: Kennt jemand etwas ähnliches? Also quasi ein Multimediacenter auf Linuxbasis? Sollte aber netzwerkfähig sein.

(oder soll ich wegen der neuen Fragestellung einen neuen Thread eröffnen?)
 
Naja Knoppix musst du nicht vergessen, nur hasst du mit anderen dists weniger Arbeit am Anfang. Mit dem Windows auf B - solltest du keine Probleme haben. Du bekommst bei richtiger Installation/Konfiguration ein Boot Menu, wo du dann dein Windows auch auswaehlen kannst. Als reine Medien Distribution kannst du dir vielleicht auchmal vdr, das auch von heise unterstuetzt wird anschauen: heise-vdr, weiss aber nicht, ob das bei Installation dein Windows beruecksichtigt?! Bei Knoppix, Suse und den anderen Dists, hast du auf alle Faelle kein Problem. Achja, ich halte die SWAP Partition, die Aiju vorgeschlagen hat, angesichts der Resourcen, fuer uebertrieben. Fuer die SWAP braucht du eigentlich nicht mehr als 200MB, wenn du eh nicht viel auf dem Rechner speichern willst vielleicht 500MB. Mein Vorschlag:
/hda1 ca. 1GB als / ... schau halb wieviel die Dist mit deinen Softwareanforderungen an Platz braucht und hau noch ein bischen zusaetzlich drauf, um spaeter noch was nachinstallieren zu koennen. Wenn du wirklich rein auf Medien gehst, kommst du vermutlich mit weniger aus. Dann kannst du wohl auch ne schlankere GUI nehmen als KDE oder GNOME.
/hda2 200-400MB SWAP
/hda3 den Rest als /home - fuer deine Daten: Videos, mp3 etc.

Oder zB:

/hda1 50 MB /boot (ext2/ext3)
hda2 200MB SWAP
/hda3 1GB / (ext3/ReiserFS)
/hda4 5GB /home (ext3/ReiserFS)

[edit]: Hab mir gerade vdr nochmal angeschaut, ist wohl eher was, wenn du ueber eine DVB Karte verfuegst. Aber als Richtwert schon mal interessant dort reichen 200MB fuer das System aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDR ist keine Mediendistribution sondern eine Art Fernsehprogramm!
Unterstützt nur seeehr wenige TV-Karten!
 
Hab jetzt was gefunden, was genau meinen Vorstellungen entspricht: GeeXboX
Hab zwar damit noch auch Probleme, aber dazu mach ich besser mal einen neuen Thread auf, da es ja hiermit nichts mehr zu tun hat.
 
Zurück