Linux Kernel (Anfänger)

xunnamedx

Mitglied
Hi zusammen ich bin ein blutiger Anfänger in sachen Linux.
jetzt meine frage an euch ich weiss das Linux sehr "anpassungsfähig" ist, da ich ein bischen was über das System in Erfahrung bringen will dachte ich mir ich schneider mir mal einen eigenen Kernel (Systemis neu aufgesetzt was soll schon verloren gehen) :) nun ganz ohne unterstützung bekomm ich das nicht hin da ich im Internet nichts wirklich brauchbares gefunden habe (die Kernel Docs in Linux selbst auch nicht) :) So genug der Einleitung nun mal zu meinen Fragen :

1. welcher Kernel ist geeignet habe Suse 9.2 und will später auch noch meine wlan Karte zum Laufn bringen (Version) und wo finde ich ihn bzw die Sourcen braucht man ja glaube ich

2. Wisst ihr ob es irgendwo ein gutes überschaubares Tutorial gibt und/oder wo die Kernel Docs liegen?

3. Zu der wlan Karte selbst ein Freund brachte sie schonmal zum laufen allerdings ist er sehr kompetent was den Pc angeht, und ich leider zu dumm um seinen anschließenden Erklärungsversuch zu verstehen mhm ich schiebs jezz einfach mal auf die damals mangelnde Erfahrung :) kurz und knapp es ist eine Siemens gigaset 54 card (kein usb) falls ihr Erfahrungen bezüglich Linux und der o.g Karte habt bitte teilt sie mir mit oder seid so nett und verweist mich auf ein Tutorial. Mit dem ndiswrapper sollte es ja eigentlich klappen aber naja.

Ich gebe zu die lezte Frage is nich allzu konkret aber vielleicht findet sich ja ein user.
Hoffe auf eine Antwort, dank ich euch schonmal im voraus
 
Zurück