Linux installieren. Ohne Monitor und ohne CD Laufwerk. VNC ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen ihr Freunde des Pinguins :D

Ich stehe gerade vor einem ziemlich dämlichem Problem.

Es steht bei mir ein Notebook rum dessen Hintergrundbeleuchtung vom Display tot ist.
Zusätzlich ist auch noch das CD Laufwerk flöten gegangen.

Nun möchte ich aber die Rechenleistung des Systems nicht ungenutzt lassen und daraus einen Server machen.

Die Linuxdistro meiner Wahl wäre Debian, oder Mandriva-
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das nun da drauf kriegen soll.

Alles was ich habe ist ein Netzwerk (in dem Momentan nur Windowskisten laufen) & eine 40GB USB Platte.
Im Notfall könnte ich auch noch eine Diskette einlegen, das wars dann aber auch.

Das Bios ist vom Hause aus nicht im Stande direkt von USB zu booten.


Nun frag ich mich was ich tun muss um Linux (Debian oder Mandriva wären mir ja am liebsten) von der USB Festplatte oder über das Netzwerk zu installieren.

Ich kann auf dem Bildschirm zwar noch schemenhaft etwas erkennen, aber eine ganze Installation inklusive Paketauswahl etc wäre unzumutbar.
Zumindest das Grundsystem mit KDE und einem VNC Server sollte drauf sein.
Den Rest kann ich dann ja über VNC machen.

Ja ich möchte einen Server mit Windowmanager aufsetzen, ich weis das sollte man nicht....
Aber lasst mich doch :D

Telnet oder SSH wäre eventuell auch eine Möglichkeit, aber dafür bin ich vermutlich nicht bewandert genug was die Konsole betrifft.


Mein größtes Problem ist aber wie gesagt dass er von der USB Platte installiert.
Den Rest bekäme ich mit genügend Gewalt und einer Taschenlampe auch noch hin.

Wenn irgendjemand da passende Vorschläge hat wäre ich sehr verbunden :)
 
Hallo,

ist es nicht möglich einen Monitor oder einen TFT an das Notebook anzuschließen, normal geht das doch bei fast jedem.


Ist es bei dem Notebook möglich über USB zu booten?

MFG

Sascha
 
Der VGA Anschluss ist leider tot... irgendwer hat da mal drann rumgerissen und jetzt ist an der Stelle auf der Platine ein Haarriss. (schreibt man das so?). Könnte der betreffenden Person heute noch in den Hintern treten (war ein Elektroniker....)

Wie gesagt, mit viel Mühe kann ich auf dem Notebookdisplay noch etwas erkennen. Ist aber extrem anstrengend.

Das Bios bietet mir keine Möglichkeit an über USB zu booten :(

Das einzige wovon ich booten könnte wäre eine Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ihr Freunde des Pinguins :D
[...]
Ja ich möchte einen Server mit Windowmanager aufsetzen, ich weis das sollte man nicht....
Aber lasst mich doch :D

Möge Dich der allmächtige LART hart und nachhaltig treffen!

Telnet oder SSH wäre eventuell auch eine Möglichkeit, aber dafür bin ich vermutlich nicht bewandert genug was die Konsole betrifft.

Mein größtes Problem ist aber wie gesagt dass er von der USB Platte installiert.
Den Rest bekäme ich mit genügend Gewalt und einer Taschenlampe auch noch hin.

Wenn irgendjemand da passende Vorschläge hat wäre ich sehr verbunden :)

Ja. Im Grunde ganz einfach. Installier ein Komplettsystem von Debian *ohne* Treiber von Fremdanbietern -- also die reine Grundinstallation auf die Platte von einem anderen Rechner inklusive Konfiguration von VNC und Users. Stöpsel die Festplatte dann an den anderen Rechner (natürlich muss die Platte an der selben Stelle der Hirachie stehen wie auch im Installationsrechner, damit diese auch gefunden wird).

Ich hab vor Jahren dieses mal so machen können und ich hoffe (für Dich), dass sich Debian nicht zu zickig verhält.

Natürlich hast Du dann noch ein wenig Konfigurationsaufwand über VNC vor Dir, aber das sollte schnell getan sein.

Das ist natürlich "quick 'n dirty", schöner wäre es ein Livesystem blind zu booten, ssh einzurichten und dann zu "chrooten". Ein (von mir nicht durchgelesenen) Beispiel: http://www.unixwerk.de/linux/container.html

HTH
 
Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht, mir ist eingefallen dass auf dem System ja noch immer ein Windows "läuft" (soweit man das noch so bezeichnen kann)

Ich versuche es mal mit
http://www.goodbye-microsoft.com und den Images dazu auf der USB Platte, ansonsten soll es sich die installation halt aus dem Internet ziehen.

Wird zwar eine starke beanspruchung der Seenerven, aber vielleicht krieg ich so zumindest KDE und VNC zum laufen :)


Nachtrag: Konnte nun die Debian Installation wie oben beschrieben booten
Aber... Debian erkennt die Festplatte nicht.

Ich soll nun den Treiber wählen, aber keine Ahnung welchen ich da nehmen soll? (Stand noch nie vor dieser Situation)

Hab hier mal die Technischen Daten des Notebooks

Motherboard:
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS AMILO D SERIES
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Arbeitsspeicher 253 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (12/10/02)

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte FUJITSU MHS2040AT D (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)

Partitionen:
1 NTFS 40GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Das Bios beherscht gerademal die Grundfunktionen.
Bootreihenfolge, Systemzeit, Passwort.....

Neuer Plan.
Von Debian (dass die Festplatte vom Notebook nicht erkennt) auf Mandriva umgeschwenkt.

Auf das Windows das noch drauf läuft VNC draufgeklatscht. Was zumindest bis die Linuxinstallation beginnt das Problem mit dem Monitor behebt.

Grub und Bootimage der Linuxinstallation auf Diskette.

Nun lade ich gerade Mandriva auf die USB Platte runter, und hoffe von da mittels Bootdisk installieren zu können.
Soweit ich mich erinner hatte bisher keine Linuxinstallation ein Problem meine externe Platte zu erkennen.


Mandriva installation von Windows vorbereitet und dann gebootet mit
http://unetbootin.sourceforge.net/

Hat im gegensatz zur Debianinstallation die Festplatte erkannt, und nun ist netinstall dabei das "Grundpaket für KDE" zu installieren :)

Nachtrag: Es läuft alles, na endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück