LINUX im Netzwerk (DNS Problem?)

moflin

Grünschnabel
Hallo,
ich bin absoluter LINUX Neuling. Eine LINUX Installation hat mich zwar schon lange gereizt aber irgendwie fehlte der Mut bzw. der zweite PC. Jetzt ist es soweit. Damit ich nicht sofort wieder scheitere, brauche ich eure Hilfe.

Vorab einige Informationen zu meiner Arbeitsumgebung:
-SUSE LINUX Professional 9.1
-Kleines Netzwerk (2xWinXP, 1xWin2000 und jetzt 1xLINUX)
-DSL Zugang über SIEMENS Gigaset se515dsl Router
-DHCP (Zuweisung der IPs für die PCs vom Router)

Aktueller Stand:
-Funktionierendes Netzwerk unter den Windows PCs (DHCP, Namensauflösung der Rechnernamen, Verzeichnisse mounten, Internet, etc.)
-SUSE LINUX ist installiert
-Internet funktioniert

Das Problem:
Leider scheint die Namensauflösung i.V.m. dem LINUX PC nicht zu funktionieren.
Ein PING zwischen Windows und LINUX (in beide Richtungen) über die IP-Adresse funktioniert.
Ein PING zwischen Windows und LINUX (in beide Richtungen) über den Namen (z.B. ping pc02) funktioniert nicht (Meldung: ping: unknown host pc01)
Windows PCs lassen sich untereinander einwandfrei pingen.
PING von LINUX auf Internetadresse funktioniert auch (z.B. ping http://www.google.de)

ifconfig ergibt:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:29:8E:99:77
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::2e0:29ff:fe8e:9977/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6603 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:679 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:3 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:689361 (673.2 Kb) TX bytes:97513 (95.2 Kb)
Interrupt:9 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0