Linux - Hardware ?

mipooh

Mitglied
Ich bin Linux - Neuling, habe aber ein sicheres Gefühl, MS den Rücken kehren zu wollen. Nun weiss ich nicht, wie lange ich dazu brauchen werde, bis alles läuft und ich vermute, mein ME muss ich auch noch eine Weile behalten, da einige (teure) Programme wohl nur dort laufen.

Zunächst habe ich eine Linux - Version namens Thiz installiert. Leider hat die nicht, wie ich es wollte, sich nur auf HD2 installiert, sondern eine Bootauswahl befindet sich auf HD1. Ich hätte lieber die Systeme völlig getrennt.

Ich würde gern von Euch wissen, bringt es Nachteile, beide Systeme auf einem Rechner zu haben? (ausser, dass man sie nicht gleichzeitig benutzen kann) Oder zumindest Vorteile, wenn Linux allein auf einem Rechner ist?

Evtl. würde ich mir einen weiteren Rechner für Linux zulegen. Da würde ich gern wissen, ob es bestimmte Rechnereigenschften gibt, die zu beachten sind, was ist mit AMD contra Intel, wieviel Ram, welches Modem (scheint besonders wichtig zu sein).

Zur Zeit habe ich einen P4, 2.4Mhz, 512 MB Ram, 2x 40 GB HD, HSF-Modem (Conexant) , TNT2 64.
 
mipooh hat gesagt.:
Ich bin Linux - Neuling, habe aber ein sicheres Gefühl, MS den Rücken kehren zu wollen.

Glückwunsch für die Entscheidung.
Dennoch, der weg wird hart und steinig, lohnt sich aber.

Nun weiss ich nicht, wie lange ich dazu brauchen werde, bis alles läuft und ich vermute, mein ME muss ich auch noch eine Weile behalten, da einige (teure) Programme wohl nur dort laufen.

Ganz wichtig, Linux ist ein unix Betriebssystem, das heisst die ganze Architektur ist anders und Programme werden meist nach einem ganz anderen Gesichtspunkt programmiert.

Zunächst habe ich eine Linux - Version namens Thiz installiert.

nie gehört

Leider hat die nicht, wie ich es wollte, sich nur auf HD2 installiert, sondern eine Bootauswahl befindet sich auf HD1. Ich hätte lieber die Systeme völlig getrennt.