Linux FTP Server mit Windows Ordner

Larrywayn

Mitglied
(Falls das besser in Netzwerke passt Verzeihung, war mir nicht sicher, aber die Ftp Fragen waren eher hier ^^ )

Sicher eigentlich ganz simpel:
Ich hab einen Linuxrechner (Ubuntu 9.04 Desktop) gestern aufgesetzt, welcher als kleiner Testserver dienen soll. Das hat bisher mein Windowsrechner (Windows 7 x64) gemacht, den möcht ich aber etwas entlasten.

Der Linuxrechner hat inzwischen Samba, Apache(mit mysql+php+perl) und Ftp laufen. Man kann mit dem entsprechenden User, sich in alles einloggen. Das FTP hab ich für mich erstmal auf das www-Verzeichnis beschränkt. Die Rechner können Freigegebene Ordner auch untereinander sehen und Daten ohne Probleme verschieben (Benutzergruppe mit Rechten wurde angelegt www-users).

Der Clou: Ich möchte jetzt, dass ich mich mit dem FTPServer (Linux) verbinden kann und dort auch auf die freigegebenen Windows Verzeichnisse zugreifen kann.
Ich benutze proFTPd. Leider weiß ich auch nicht direkt unter was ich noch suchen sollte, bzw. ob das überhaupt geht. :confused:

Hoffe hier hat einer eine schlaue Antwort parat :)
Mfg larrywayn
 
Ich versteh die Frage nicht. Was möchtest du machen? Auf deinem Ubuntu-Rechner einen FTP-Server installieren, mit dem du auf den eingebundenen Windowsfreigaben von anderen PCs browsen kannst? Also gewissermaßen: Ich browse über FTP auf Rechner B in den WindowsFreigaben von rechner C?

Das geht, indem du die Dinger mit smbmount in einen Pfad einbindest, den dein FTP-Server lesen kann.
 
Also schonmal danke. Das war auf jedenfall der richtige Ansatz!

Jetzt hab ich nur ein Problem:
Er mountent das Laufwerk zwar, legt es aber nicht in den angegebenen Ordner an, sondern direkt auf den Desktop.
Außerdem erwartet er immer die Passworteingabe und danach hängt das Terminal und macht nix weiter bis man Strg+D drückt mh.

Code:
sudo mount -t smbfs  //Earth/Downloads /var/www

*aus dem Kopf heraus aufschreib* Kann es dadran liegen, weil der var-Ordner ein Systemordner ist?
 
Danke ^^
Hat mich auf alle Fälle grad nochmal ein paar Stunden gekostet, aber wozu gibts Google. Aber wenn man erst nicht weiß wonach man suchen muss O:
Gibt echt ein paar Kniffe hier und da, wenn man die nicht beachtet gehts nicht.
Aber jetzt werden alle Rechner und Festplatten im Ftp Verzeichnis aufgelistet.
Muss ich nur nochmal wegen den Rechten gucken. Aber danke für die Hilfe :)

Es klingt leicht ironisch ist aber ernst gemeint :)
Mfg larrywayn
 
Zurück