Linux Entwicklungsserver mit E-Mail zustellung (catchall)

F0rris

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab in einer VMware Workstation eine Ubuntu Maschine, auf welcher ich eine veraltet Web-Anwendung warten soll. Das Problem hierbei ist, abgesehen vom nicht OOP, dass an vielen Stellen E-Mail versendet werden wo der Empfänger Hardcodiert und dann doch wieder Variable ist. Deswegen war meine Überlege, einen Mailserver mit zu Integrieren, jedoch brauchen die Kunden sowie der eigentliche Empfänger davon nichts wissen.

Jetzt zu meiner Frage, im Ubuntu wiki (Postfix, Dovecot) gibt es schon nützliche Links, da ich aber nicht unbedingt ein Linux Crack bin, wollte ich fragen ob jemand mit soetwas schon Erfahrung hat und welcher der beiden Programme sich besser für mein vorhaben eignet.

Ich bin sehr angetan von diesem Tutorial, jedoch ist es schon extrem zu viel, was man hier machen kann.

Beste Güße F0rris
 
Hi

zurzeit laufen die Mails über Server vom Internetprovider oder Ähnliches?
Was erwartest du dir dann von einem eigenen SMTP-Server?
Bzw. was ist das Problem, wenns einfach weiter den gleichen Weg wie vorher nimmt?
 
Hi,

ja schlecht beschrieben. Das System ist in meiner Testumgebung geclonet. Wenn ich dort dann einige Vorgänge ablaufen lasse, werden E-Mails verschickt, welche ich gerne alle Lokal auffangen möchte um diese selbst auszuwerten. Dritte sollen keine E-Mails bekommen. Sprich alle E-Mails sollen Lokal, in der Testumgebung an ein Postfach zugestellt werden.
 
Hallo F0rris,

ich würde es mittels virtual_alias_maps machen, also z.B. folgenden Eintrag in deine main.cf

Code:
virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_alias

Danach kannst du in der Datei /etc/postfix/virtual_alias mittels regulären Ausdrücken Mails umleiten. Wenn du möchstest das alle Mails der Domain @domain.tld an den Benutzer du@irgendwas.tld gehen, würde es wie folgt aussehen:

Code:
/*@domain.tld/   du@irgendwas.tld
 

Neue Beiträge

Zurück