Linux auf Embedded System - Lizensierung

sims1122

Grünschnabel
Moin,

wir entwickeln gerad in der Uni einen kleinen Roboter, der die üblichen Spielereien durchführen soll. Auf dem Chip läuft ein Linux, dass wir entsprechend der Anwendung ein wenig modifiziert haben (Treiber etc.) (was genau getan wurde weiß ich nicht, ich bin nur für die Umsetzung zuständig, aber ich glaube, das ist für meine Frage auch nicht weiter wichtig).

Nun bin ich am Punkt der Lizensierung angelangt und durch dieses ganze GNU GPL Ding ziemlich verwirrt. Wenn ich das Linux modifiziert habe und darauf dann noch komplett eigene Steuersoftware von uns läuft, bin ich dann verpflichtet, ALLES wieder unter GNU GPL zu lizensieren und zu veröffentlichen, oder nur das Linux?

Meine Auffassung: Es reicht, nur den Linux Source Code öffentlich zu machen. Andernfalls wäre ja komplett kommerzielle Software, die auf Linux läuft, verboten. Trotzdem möchte ich dazu mal eine zweite Meinung hören. hat jemand eine Idee / Anregungen?
 
Hi.

In der GPL geht es grundsätzlich um "abgeleitete Werke".

In diesem Sinne ist ein Programm, welches im Userspace läuft, nicht als von Linux abgeleitetes Werk zu betrachten. Es kann also unter eine andere Lizenz gestellt werden.

Modifizierungen von Kernel-Sourcen bedingen die Einhaltung der Lizenz unter welcher die Quellen stehen - also GPL.

Andererseits ist es auch möglich kommerzielle, closed-source Linux Treiber zu entwickeln.

Das wird allerdings (von den Kernel Entwicklern) nicht gern gesehen (http://www.linuxfoundation.org/coll...ical-advisory-board-tab/kerneldriverstatement).

Alessandro: What is your position about the availability of Linux modules in binary-only form?

Linus: I kind of accept them, but I never support them and I don't like them.

The reason I accept binary-only modules at all is that, in many cases, you have, for example, a device driver that is not written for Linux at all, but, for example, works on SCO Unix or other operating systems, and the manufacturer suddenly wakes up and notices that Linux has a larger audience than the other groups. And as a result he wants to port that driver to Linux.

But because that driver was obviously not derived from Linux (it had a life of its own regardless of any Linux development), I didn't feel that I had the moral right to require that it be put under the GPL, so the binary-only module interface allows those kinds of modules to exist and work with Linux.

That doesn't mean that I would accept just any kind of binary-only module: there are cases where something would be so obviously Linux-specific that it simply wouldn't make sense without the Linux kernel. In those cases, it would also obviously be a derived work, and as such the above excuses don't really apply any more, and it falls under the GPL license.
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück