Linq VB2005

bolshi

Mitglied
Wow!
Hab' mir eben ein kostenloses ebook zum Thema runtergeladen. Wen es interessiert: LINQ for VB2005 Für mich insofern wichtig, weil hier noch kein 2008 läuft.

Bei der ersten Abfrage bin ich soweit klar. Womit ich mich grad schwer tue ist folgendes: Ich starte die Anwendung per Start-Button. Im XML-File existiert ein Eintrag
Code:
<NTAuthentification>true | false</NTAuthentification>

Steht "true" drin, soll nach bspw. 5sec ein Autoconnect mit der zuletzt verbndenen DB durchgeführt werden. Bei false läuft die Anwendung den else-Zweig ab und meine Oberfläche ändert sich dahingehend, dass zwei Eingabefelder und ein drop-down-Feld auf der Maske eingeblendet werden, wo username und pwd eingegeben und die entsprechende DB ausgewählt werden können.

Ich kenne das bislang unter .NET nur so, dass ich die Controls auf die Oberfläche ziehe, um sie dann per Doppelklick mit Funktionalität zu versehen. Ich will die Controls jedoch nur zu bestimmten Zeiten sehn. Wie stelle ich das an?


Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anlegen von
Code:
Dim xml As XDocument = new XDocument.Load("..\daten.xml")

erhalte ich den Korrekturvorschlag: "in XMLDocument" konvertieren. Ich arbeite mit VS2005prof. Selbst wenn ich "Implements IEquatable" an den Klassennamen anfüge bleibt XDocument unbekannt.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass ich nichts finde woraus hervorgeht, wie LINQ innerhalb von VB2005 genutzt wird. Ich versteh's insofern nicht, da ich o.g. Buch folgendes fand:

Code:
What You Need to Use LINQ
LINQ is a combination of extensions to .NET languages and class libraries that support them. To use it,
you'll need the following:
• LINQ, which is available from the LINQ Project website at
http://msdn.microsoft.com/data/ref/linq. I've used the May 2006 CTP for this book.
• NET 2.0 running on Windows 2000 (Service Pack 4), Windows Server 2003, Windows XP Pro (Service
Pack 2), or Windows Vista.
• To write VB programs using LINQ, you need either Visual Studio 2005 or Visual Basic 2005
Express Edition.
• To use LINQ to ADO.NET, you need SQL Server 2005, SQL Server 2005 Express Edition, or SQL
Server 2000.
• If you want to use LINQ with .NET 3.0 (originally WinFX), you need the WinFX Runtime Beta 2.
 
Mit dem XDocument kommst du da nicht weit. Machs so:

Code:
Dim Daten as XElement = XElement.Load("daten.xml")

Das funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück