[Links] Stock-Photos (Foto-Archive)


Thomas Lindner

Erfahrenes Mitglied
Originaltext von SmallB hier eingefügt. da unsere Originalliste, beim Forenupdate verschwunden ist *Cutti, der keinen scharf anguckt*:

Photocase
URL: http://www.photocase.de/
Auswahl an Bildern: relativ viele (~1300) / Tendenz: steigend
Auflösung der Bilder: ausreichend bis hoch
Einschränkungen, Sonstiges: Download auf 5 pro 24h begrenzt (lässt sich durch Einsenden eigener Bilder erhöhen)

Philip's House Of Stock Photography
URL: http://www.photo.net/stock/
Auswahl an Bildern: sehr hoch (288431 am 27. April 2002) / Tendenz: unbekannt
Auflösung der Bilder: sehr hoch
Einschränkungen, Sonstiges: keine

Freeimages
URL: http://www.freeimages.co.uk/
Auswahl an Bildern: relativ viele / Tendenz: unverändernd
Auflösung der Bilder: hoch
Einschränkungen, Sonstiges: keine

FreeStockPhotos.com
URL: http://www.freestockphotos.com/
Auswahl an Bildern: überschaubar / Tendenz: unverändernd
Auflösung der Bilder: gering bis ausreichend
Einschränkungen, Sonstiges: dezentes Label des Anbieters (die URL)

Images Of The World
URL: http://www.imagesoftheworld.org/
Auswahl an Bildern: relativ viele (~1800) / Tendenz: steigend
Auflösung der Bilder: ausreichend bis hoch
Einschränkungen, Sonstiges: keine

dieBlende
URL: http://www.dieblen.de
Auswahl an Bildern: sehr wenig (307 am 27. April 2002) / Tendenz: steigend
Auflösung der Bilder: hoch
Einschränkungen, Sonstiges: keine

Thinkstock
URL: http://www.thinkstock.com/
Auswahl an Bildern: sehr viele / Tendenz: unverändernd
Auflösung der Bilder: relativ gering
Einschränkungen, Sonstiges: Wasserzeichen (ist allerdings "freundlich" im unteren Teil des Bildes angebracht)

GettyImages
URL: http://www.gettyimages.com/
Auswahl an Bildern: k.A. / Tendenz: steigend
Auflösung der Bilder: gering
Einschränkungen, Sonstiges: Wasserzeichen (wie bei Thinkstock klein im unteren Teil)

Stock-Photography des ungarischen Design-Portals Inertia (u.a. Herausgeber des Visual Culture 2001-Buches)
URL: http://stock.d2.hu/, http://inertia.d2.hu/
Auswahl an Bildern: viele (3513 am 14. Mai 2002) / Tendenz: steigend
Auflösung der Bilder: hoch
Einschränkungen, Sonstiges: keine

Und dann noch ein Hinweis:
Achtet in jedem Fall auf die Copyright- und Nutzungs-Hinweise. Habe ich jetzt selbst nicht bei allen der hier geposteten Seiten gemacht, deshalb informiert Euch besser vorher. Nicht jedes Photo, das als Stock-Photo ausgewiesen ist, dürft in allen Bereichen frei benutzen.
 

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
http://www.sxc.hu

Alle Bilder dürfen afaik sowohl für private als auch kommerzielle Zwecke verwendet werden (Registrierung erforderlich!). Man kann auch eigene Bilder hochladen, verzichtet dabei aber auf jeglichen Rechtsanspruch.
 

Hannes211

Grünschnabel
Ja, es ist schon unglaublich, wie inflationär Bilder heute verschleudert werden, wenn man bedenkt, welcher Aufwand für die Fotografen dahinter steckt.

Unter folgendem Link habe ich auch noch ein paar Bildarchive gefunden, die zudem noch ganz gut erklärt sind:
http://www.trendstrom.de/bildagentur-bildarchiv-news.php

Man sollte nämlich im Sinne der Fotografen aber vor allem auch zu seiner eigenen Sicherheit immer auch genau die Lizenzbestimmungen lesen. Meist dürfen Bilder nicht weitergekauft werden und wenn die Bilder kostenlos sind wird meist ein Hinweis auf das Bildarchiv und den Fotografen gefordert.

Grüße, Hannes