links sollen erst nach login erscheinen

creativeheadz

Erfahrenes Mitglied
hallo direkt noch eine Farge,
auf vielen Seiten ist es so das wenn ich miich einlogge die Links erscheinen die ich nutzen kann. Wenn ich aber ausgeloggt bin sind keine links vorhanden.

Kan mir Jemand erklären wie das geht? :confused: :)

creativeheadz

So was lässt sich mit Sessions lösen. Einfach beim besuchen der Seite schauen, ob eine Session gesetzt ist, wenn ja dann die Links anzeigen!

Hi,

Wie fanste bereits sagte, SESSIONS wären nicht schlecht...

Gehen wir mal davon aus, dass du deine ganzen User in einer Datenbank stehen hast.
Nun gibst du jedem user in der Datenbank ein bestimmten Wert, nehmen wir jetzt einfach mal "1".

Meldet sich der user nun mit den richtigen Daten bei dir auf der Seite an, holst du mit diesen zwei suchwörtern (Nick und Pass) den passenden Rest aus der Datenbank (wo auch unsere 1 dabei ist)
Jetzt packst du seine ganzen Informationen in eine SESSION und kannst dann mit IF unf ELSE überprüfen ob er Angemeldet ist und dann die passende Navigationsleiste ausgeben:

Mal eine kleine skizze *g*:

if(session[1]){

NavigationA
NavigationA
NavigationA
NavigationA
NavigationA
}
else{
NavigationB
NavigationB
NavigationB
NavigationB
NavigationB
}

Natürlich benötigt man hierzu etwas (viel) Kentnisse von PHP, aber das wäre eine möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen.

Gruss
Commi

Du brauchst die 1 nichtmal in die Datenbank zu schreiben. Wenn du die daten aus der DB an die session übergibst, kannst du auch gleich noch dazu sagen, dass er die session 1 erstellen soll. Oder du nimmst zur Überprüfung einfach die Nickname Session.

Neue Beiträge

Zurück