Links in DB Speichern?

maxi-koch-de

Mitglied
Hallo,
kann ich wenn ich mich z.b. in einem Forum einlogge aus der MySQL DB einen Link oder eine Weiterleitung auf den user ordner machen?


mfg Maximilian kOCH

ps: wenn thema nicht im richtigen forum bitte ich es zu verschieben
 
Ja, das geht.
Meinst du, dass jeder sich einloggende Benutzer auf seine individuelle Seite (-> in DB gespeichert) weitergeleitet wird? Sonst bräuchtest du keine DB dafür, wenn die Seiten nicht variabel sind (abgesehen vom Benutzernamen).
 
(Ich hab meinen Beitrag editiert!)

Ja, aber dann brauchst du doch keine DB dafür.

Dann leitest du einfach auf einen Link weiter, in den du variabel den Benutzernamen einsetzt, z.B.:
PHP:
header("Location: http://www.tutorials.de/members/".$username.".html");
Natürlich muss der Benutzername vorher escaped werden, sodass keine unerlaubten Zeichen in der URL vorkommen.
 
Ok, dann müsstest du eben eine weitere Spalte zu deiner Benutzer-Tabelle hinzufügen (z.B. "ProfileURL"). Und darin die URL speichern.
 
Bitte ;)

Aber ich möchte anmerken, dass wenn du einmal die URL ändern solltest (z.B. andere Domain), musst du alle Datensätze ändern.
Wenn du es hingegen aber variabel hälst (mit Platzhalter), dann musst du nur diese Deklaration ändern.
 

Neue Beiträge

Zurück