Links in Basic

Harbinator

Grünschnabel
Hallo!!

Ich bin in Visual Basic eigentlich noch ein Newbie!! Ich würde gerne wissen, mit welchem Befehl ich einen Link setzten kann, dass zB beim Klick auf ein Labelfeld der Browser auf eine Seite zugreift. Dabei meine ich aber den Browser, der schon bei Windows dabei ist. Wie man einen eigenen Browser macht, weiß ich bereits.

Danke an alle, die mir helfen!!!

cu Harbinator
 
Mit der API-Funktion ShellExecute kannst Du externe Dateien oder URLs im Standardbrowser aufrufen. Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, einfach mal suchen. :)

Wie man einen eigenen Browser macht, weiß ich bereits.
Nichts für ungut, aber wenn Du das wüsstest, dann würdest Du nicht VB programmieren. :)
 
Danke für deine Hilfe!!

Es mag sein, dass ich zu blöd war, um das zu wissen, aber ich habe leider noch nie mit shellexecute gearbeitet!!

cu Harbinator
 
Macht ja nichts, VB bringt von sich aus ja auch erstmal nur die abgespeckte Variante (Shell) davon mit. Das ist zwar eigentlich das gleiche wie die Vollversion, aber mit Shell kann man nur ausführbare Programme starten. Mit ShellExecute kann man alles mögliche starten - dafür muss man die Funktion aber auch explizit importieren...

PS: Bei VB gibt es auch diesen API-TextViewer als zusätzliches Tool. Der ist manchmal ganz hilfreich, auch wenn es deutlich bessere Programme für diesen Zweck gibt.
 

Neue Beiträge

Zurück