Link soll in einem neuen Tab geöffnet werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karmababy

Mitglied
Hallo.

Ich biete auf meiner noch rudimentären Webseite ein paar links an. Was mich dabei allerding stört ist, das wenn ich einen link anklicke sich die Seite anstelle meiner Webseite öffnet.Gibt es eine Möglichkeit die Sachen so zu verlinken, dass sich die neue Seite in einem extra Tab oder so öffnet
Wär super wenn mir einer dabei helfen könnte.

mfg
karma
 
Wo sich ein Link öffnet, sollte eigentlich der Benutzer selbst entscheiden dürfen. Daher finde ich es nicht gut, den Benutzer in dieser Hinsicht zu bevormunden.
 
Naja aber ich persönlich finde das auch immer besser wenn ich auf einen link klicke und dieser sich extern (neben der Seite auf der ich mich befinde) öffnet, entweder als neue Seite oder halt einfach im Tab. Ist doch auch viel komfortabler für die Leute die nicht wissen, dass man das mit der rechten Maustaste auch selbst steuern kann. Da meine Seite auf Leute im Alter ab 40 abzielt find ich das schon ne Sache die ganz gut ist.

Generell ist es aber möglich oder?


mfg
karma
 
Ist doch auch viel komfortabler für die Leute die nicht wissen, dass man das mit der rechten Maustaste auch selbst steuern kann. Da meine Seite auf Leute im Alter ab 40 abzielt find ich das schon ne Sache die ganz gut ist.
Das mag deine subjektive Meinung sein. Allgemein bin ich eher der Auffassung, dass plötzlich öffnende Fenster den Benutzer eher irritieren als ihm mehr Komfort zu bieten – besonders bei zunehmendem Alter oder der Unkenntnis der Materie. Auch macht das Öffnen von Verweisen in neuen Fenstern die meistegenutzte Browser-Funktion unbrauchbar: die Verlaufsfunktion.

Übrigens gibt es mehr Methoden einen Verweis in einem anderen Fenster zu öffnen als den derzeitigen. Je nach Browser/-einstellungen können dazu auch Tastenkombinationen (beispielsweise gedrückte Strg- oder Shift-Taste) oder auch die mittlere Maustaste genutzt werden.
 
Übrigens gibt es mehr Methoden einen Verweis in einem anderen Fenster zu öffnen als den derzeitigen. Je nach Browser/-einstellungen können dazu auch Tastenkombinationen (beispielsweise gedrückte Strg- oder Shift-Taste) oder auch die mittlere Maustaste genutzt werden.
Ganz zu schweigen davon, dass man im Firefox nicht mal einen Tastenkombination benötigt, sondern schlicht und einfach mit der mittleren Maustaste auf einen Link klicken muss, damit sich dieser in einem neuen Tab öffnet.

Ich bin da auch Gumbos Meinung, man sollte dem User die Entscheidung überlassen, wie eine Seite sich zu verhalten hat.
 
Mein Problem mit solchen Links liegt eher da: neu aufgehende Fenster werden bei mir von den meisten Programmen als PopUp erkannt und nicht geöffnet. Von daher bevorzuge ich intern aufgehende Links. Und mit 40 sollten Internet-Benutzer meiner Meinung nach auch eine der verschiedenen "Zurück"-Tasten finden ;-)
 
Scripter hat gesagt.:
neu aufgehende Fenster werden bei mir von den meisten Programmen als PopUp erkannt und nicht geöffnet.

Welche Programme sollen das den sein?
Popupblocker blocken idR. nur Fenster, die ohne eine vorrangegangen Action des Benutzers geöffnet werden.

Dies ist bei einem Link, dessen Ziel sich in einem neuen Fenster öffnet, jedoch nicht der Fall...da man da für gewöhnlich raufklickt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück