Link mit http:// in URL-Parameter führt zu 403 Forbidden

Atalión

Mitglied
Hey

Für unsere Community arbeite ich gerade an einem URL-Shortener.

Die URLs sollen mittels domain.xy/urlshortener.php?url=ZU_KÜRZENDE_URL gekürzt werden, für ZU_KÜRZENDE_URL soll entsprechend eine URL im Format http://www.meinedomain.de eingefügt werden.

Wenn ich den Link dann jedoch so aufrufe bekomme ich eine 403 Forbidden Meldung:

"Forbidden

You don't have permission to access *** on this server."


Wenn ich die zu kürzende URL ohne führendes http:// als Parameter angebe, funktioniert es, nur hätte ich die Domains schon eher gern im Format mit http:// angegeben.

Wieso erhalte ich da einen 403 Fehler? Wie könnte man das beheben?

LG,
Malte :)
 
Hey,

fertig ist er noch nicht programmiert, da ich den Fehler schon recht frühzeitig bemerkt habe und nicht weitermachen wollte, wenn es am Ende dann doch nicht geht. Prinzipiell gibt es zwei Dateien, die shortener-Klasse und eine Datei url.php zum Aufrufen. Im Folgenden mal die Grundgerüste:

Die Shortener:

PHP:
class shortener {

public function shorten($url) {
	if($url) {
		return $url;
	} else {
		return "Keine URL angegeben.";
	}
}

}

Die url.php:

PHP:
require_once('shortener.class.php');
	
$shortener = new shortener();

if(isset($_GET['newurl']) && (!empty($_GET['newurl']))) {
	$url = $_GET['newurl'];
} else {
	$url = false;
}
	
$shortUrl = $shortener->shorten($url);
	
echo $shortUrl;

Aufgerufen würde die Seite dann bspw. mit url.php?newurl=http://www.google.de

Was dann zu besagtem Fehler führt. Der Aufruf über url.php?newurl=www.google.de funktioniert einwandfrei.

LG
 
wie rugst du die URL auf? zieg mal den Linkaufruf?

Du musst den Link VORHER durch diese Funktion jagen und dann daran hängen, das ist dir klar?
 
Zurück