Link erzeugen der bei Aufruf etwas in eine Datenbank schreibt.

Zenti

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

Mein Problem,.. Ich möchte einen Link in einen Newsletter einbinden, der bei klicken, die E-Mail Adresse des Empfängers in eine Datenbank eintägt. Leider hab ich keinen plan wie ich anfangen soll,.. Klar ist das ich ne Datenbank brauche/habe mit ner Tabelle wo alle Mail Adressen reinkommen. Aber wie löse ich das ganze in php,.. muss ja warscheinlich irgendwie so gelöst werden das wenn man den link aufruft auf eine weiße seite oder was auch immer kommt in der dann das script ausgelöst wird das die mail in die datenbank eingetragen wird,.. hm.. Würde mich über Tipps und fleißige Helfer sehr freuen. :) Vielen Dank im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen,
Zenti
 
die emailadresse als Parameter mitgeben.
Im Script den Parameter mit $_GET abrufen, auf Gültigkeit prüfen (mit filter_input()) und dann in dei DB schreiben

Code:
http://deinedomain.de/register.php?mail=foo@bar.de
PHP:
<?php
//Abruf inkl. Validierung der email aus $_GET
if(($email = filter_input(INPUT_GET, 'mail', FILTER_VALIDATE_EMAIL)) !== false){
    //TODO $email in die DB schreiben
}else{
    echo $_GET['mail'].' ist keine gültige Mailadresse';
}
?>

Wie du dein $email nun in eine DB bringst, dazu findest du hunderte von Anleitungen im WWW.
 
Einen Link in die Email schreiben alla:
Code:
<a href="www.domain.de/script.php?email=email@email.de&hash=sicherheitshash">Email eintragen</a>

In deinem PHP-Script dann den Hash-abfragen, damit niemand fälschlicherweise eine Email einträgt und die Email-Adresse in die DB schreiben.

edit: Yaslaw war schneller....
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten :) Werd mich gleich hinsetzen und testen. Bericht hier im Thread. Danke nochmal xD
 

Neue Beiträge

Zurück