Link erkennen

Tob

Erfahrenes Mitglied
hi
ich habe einen link und möchte nun mit meinem Skript(PHP) erkennen das man über genau diesen Link auf die Seite gekommen ist um zu entscheiden welche Funktion aufgerufen werden soll.
Kann ich dem Link einen Variable verpassen wie bei <input type=submit....> geht es mit name="blabla" bei einem normalen link geht das nicht hab ich probiert.

Tob
 
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du über mehrere Links auf einer Seite das gleiche Skript aufrufen, und darin verschiedene Funktionen (je nach Link) ausführen, richtig?

das geht so:
Code:
<A HREF="skript.php?wert=1">erste funktion</A>
<A HREF="skript.php?wert=2">zweite funktion</A>
<A HREF="skript.php?wert=3">dritte funktion</A>

Im Skript dann folgendes:
PHP:
<?PHP
if ($wert==1) {
    echo "Wert ist 1"; //bzw. der erste Teil des Skripts
}
elseif ($wert==2) {
    echo "Wert ist 2"; //der zweite Teil
}
elseif ($wert==2) {
    echo "Wert ist 3"; //und so weiter
}
else {
    echo "Aufruf ohne Wert"; //keins der oberen trifft zu
}
?>

ich hoffe, das war was Du gesucht hast

Gruß
Dunsti
 
Zurück