Linienzeichner-Werkzeug-Linien skalieren ohne Zoom?

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Wenn ich eine Linie zeichne mit dem Linienzeichner-Werkzeug (U) dann passt ja alles. Wenn ich dann aber diese Linie mit STRG+T skalieren möchte und der Strich nur 1px dick ist, kann ich in der 100% Ansicht die Linie nicht in der Länge verändern, sonder nur an der Ecke fassen.

Gibt es da vielleicht einen Workaround oder eine anderweitige Lösung?

Mit bestem Dank im Voraus,
jos
 
Hallo,
also es ist ja nicht wichtig die Eckpunkte buw. den in der Mitte zu fassen zu bekommen, sondern du mußt nur darauf achten dass dein Courser sich zu diesen schwarzen Pfeilen ändert dann kannst du deine Linie auch skalieren. gehe einfach so eins, zwei mm von dem Rahmen weg und bewege deinen Courser langsam mal nach rechts oder links. Sobald der schwarze Pfeil auftaucht kannst du deine Linie skalieren.

Ansosnten kannst du aber die Linie auch per Formebene erstellen und dann die Ankerpunkte der Formebene per Direktasuwahl-Werkzeug (A), der weiße Pfeil, markieren und verschieben. Die bekommst du auf jeden Fall zu fassen.

Viele Grüße
 
Ahhhhhh! Vielen Dank! Ich vergiss immer wieder das es sich eigentlich um einen Pfad handelt, und ich diesen mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) verändern kann!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
 

Neue Beiträge

Zurück