Linien verschieben

DrSnuggle

Grünschnabel
Naja weiss nicht ob die Überschrift wirklich passend ist, mir ist nichts besseres eingefallen!
Also meine Frage:
Wenn ich einen Würfel erstelle und den in 4 Teile unterteile, dann habe ich ja eine Linie genau in ter mitte und nach links und rechts noch jeweils eine. Hoffe ihr wisst was ich meine... Wie kann ich jetzt die mitlere nach unten verschieben, so das der "knickpunkt" an den Rändern und nicht sn den beiden äußeren Linien ist? Also so nach unten knicken als hätte ich den Block nur einmal in der Mitte aufgeteilt... Man kann doch sicher mehrere Polygone gleichzeitig markieren und die alle gleichzeitig über einen bestimmten Drehpunkt verschieben. Wenn ihr meine Frage nicht versteht werde ich ma Bilder machen...
 
Hi!

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Das Objekt konvertiert hast du, ja? Wechsel dazu dann einfach in den Kantenmodus (oder Punktmodus) und selektier die gewünschten Kanten/Punkte und verschieb sie. Du kannst mit Shift Dinge zu deiner Auswahl hinzufügen, nur so als zusätzlicher Tipp.

Sonst mal Bilder zeigen, falls es das nicht ist...

Lg,
Manuel ;-]
 
So hier... also auf dem linken Würfel will ich das selbe machen wie bei dem rechten... mit den Würfeln ist das natürlich nur ein Bsp... darum gehts mir jetzt nicht, insgesamt will ich wissen ob und wie das möglich ist!
 

Anhänge

  • bngfh.jpg
    bngfh.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 47
Du kannst die beiden Kanten links und rechts von der Mitte selektieren und dann mit dem Skalieren Werkzeug an den Rand verschieben. Aber warum unterteilst Du den Würfel denn so, wenn Du es dann eh nicht brauchst?

Grüsse Tonda
 
Dann schieb doch einfach die beiden Linien links und rechts daneben auch runter? Entweder selbst geometrisch betrachten: Wenn ich das in der Mitte um 2m nach unten verschiebe, dann muss ich die anderen um 1m runterverschieben, wenn sie so angeordnet sind wie dort. Oder du verwendest ab R9 das Bügeleisen und selektierst jeweils links die beiden Polygone, danach rechts.

Lg,
Manuel
 
Ich würde dir eher zum verschmelzen der Punkte raten, hast du später ein saubereres Mesh und ist insgesamt sinnvoller.
 
Ich denke mal, wenn Du die Punkte verschmelzen würdest, sodass die äußeren Punkte bleiben, hättest Dus dann so, denke ich...

Edit: zu spät....
 
...wobei man dann aber Dreiecke hätte, die beispielsweise beim Hypernurbs-Modelling weniger erwünscht sind ;)

Aber kommt auch drauf an, was man denn nun damit anstellen will.

Lg,
Manuel
 
Das mit den Würfeln diente nur als Beispiel hatte ich doch geschrieben.... naja was ist denn zB wenn ein etwas welliges Habe was aus vielen einzelnen Polys besteht und ich das dann in der Hälfte etwas umknicken will. Ich verschiebe doch nicht alles einzeln, das muss ja wohl auch leichter gehen.... ich dachte man könnte das was man verschieben/schwenken will auswählen und dann nen Drehpunkt bestimmen kann...
 

Neue Beiträge

Zurück