Lighttracer in Video Nachbearbeitung?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen, zusammen.
Ich hätte da mal ein Problem:
ich habe eine Anzeige und da sind 2 Richtungspfeile drauf. Nun möchte ich hervorheben, das es "Vorwärts" geht und den grünen Pfeil aufleuchten lassen. Geht soweit alles ganz gut mit der Nachbearbeitung. Aber ich weiss nicht wie ich nun den Lighttracer in Verbindung mit der Nachbearbeitung verwenden soll. Geht das überhaupt, oder muss ich anstatt Lighttracer eine andere Möglichkeit finden? Könnt ihr mir da helfen?
Zur Info:
Ich habe hier auf der Arbeit nur Paint Shop Pro 8 als Bildbearbeitungsprogramm und damit kenne ich mich kaum aus. Möglich das ich das grün auf irgendeine Weise zum leuchten bekommen. Aber ich weiss nicht wie.

Gruß
Psycho_Dad
 
Leider kann das mit dem Lighttracer in der Nachbearbeitung nicht funktionieren, da der ja eine Lichtquelle benötigt. Aber wenn nur etwas leuchten soll, versuche es doch mit einem Glow-Effekt, den Du auf einen bestimmten Farbbereich (Deinen Pfeil) beschränkst.
 
Als Lichtquelle benutze ich ein Himmelslicht. Die Lichtquelle wäre also vorhanden. Es stellt sich halt nur die Frage, wie ich in der Video-Nachbearbeitung den Lighttracer eingeschaltet bekommen. Dort kann ich dann auch mit "Glow" arbeiten. Das ja soweit auch, allerdings habe ich, da ich nicht weiss wie, keine Licht und Schatteneffekte wie beim Lighttracer.
Welches Glow meinst Du denn? Ich kenne 2. :)
Einmal in der Nachbearbeitung und einmal als Spezial Effekt für Lichtquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Lens-Effect Glow. Jetzt aber mal was grundlegendes: hast Du die Pfeile als 3D-Objekte oder handelt es sich um ein Bild, in das Du Lichteffekte hineinrendern willst? Und falls es sich um wirkliche Objekte handelt: warum in der Nachbearbeitung und nicht beim Rendern?
 
Die Pfeile sind ganz flache 3D Objekte. Wie würdest Du denn den Pfeil beim normalen Rendern zum leuchten bringen? Naja, Lume würde mir da noch einfallen, aber dann müsste ich das ganze mit Mental Ray machen und das dauert alles wieder etwas länger und daher wollte ich es vermeiden damit zu arbeiten.
 
Als allererstes würde ich die Selbstillumination im Material anschalten, ev. mit einem Verlauf. Dann - immer noch im Materialeditor -- einen Effektkanal zuweisen und auf diesen einen Rendereffekt 'Lens-Effekt Glow' legen. Wenn Du jetzt noch Schatten brauchst, würde ich das Objekt einfach zusätzlich mit einer Lichtquelle beleuchten. Falls nötig kannst Du dann ja den Pfeil von der Illumination ausschliessen, so daß er nur Schatten wirft.
 
So habe ich es ja auch gemacht. Effekt Kanal zugewiesen und dann Lens Effekt Glow.
Und genau dieser wird in der Video-Nachbearbeitung gemacht.
Dropdown Menü "Rendern" -> "Video-Nachbearbeitung"
 
Den gleichen Effekt findest Du unter 'Rendern / Effekte'. Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: wenn Du den Lichttracer verwenden willst, mußt Du ihn in den Renderoptionen der Szene einrichten und aktivieren. Wenn Du jetzt in der Nachbearbeitung die Szenenaktion anklickst, gibt es bei den Renderoptionen einen Haken 'erweiterte Beleuchtung verwenden' und 'erw.Bel. bei Bedarf berechnen'. Die genauen Einstellungen mußt Du halt in der Szene selbst vornehmen.
 
JUHU! :)
Das mit dem Leuchten habe ich schon mal hinbekommen. Ich wusste nicht (mehr), das es auch so geht. Dann dürfte ich nun auch keine Video-Nachebarbeitung mehr brauchen und kann ganz normal den Lighttracer verwenden.

Vielen Danke :)
 

Neue Beiträge

Zurück