Lightbox automatisch starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

supachecka

Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade die Lightbox (2.04) automatisch "onload" zu starten. Dabei bekomme ich ganz merkwürdige Ergebnisse. Aber erstmal mein Code..

lightbox.js habe ich wie folgt erweitert, also ganz unten (so wie hier beschrieben)
HTML:
var mainLightbox = null;
document.observe('dom:loaded', function () { 
	mainLightbox = new Lightbox(); 
});

In meiner HTML-Datei sieht das so aus:
HTML:
<script src="/js/lightbox/prototype.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/js/lightbox/scriptaculous.js?load=effects,builder" type="text/javascript"></script>
<script src="/js/lightbox/lightbox.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
	function simClick(anchor_id) 
	{
	    alert();
	    var a = $('img001');
	    mainLightbox.start(a);
	}
</script>
...
<body onload="simClick('img001')">

In dieser Variante mit dem sinnlosen alert() funktioniert auch alles. Wenn ich nun aber das alert() rausnehm kommt es mir so vor als wenn die Funktion nicht mehr ausgeführt wird. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kenn mich mit JS nicht so aus :(
 
Hmm,

ich möchte schon gern die Lightbox 2 verwenden. Da geht das so nicht. Ich glaube das liegt daran, dass es sich um nen Prototypen handelt und nicht nur um eine Reihe von Funktionen. Es wär also super wenn ich die Funktionen des Prototypen irgendwie von außerhalb aufrufen könnte, wenn das überhaupt geht.

HTML:
var Lightbox = Class.create();

Lightbox.prototype = {
    imageArray: [],
...
start: function(imageLink) {
...

Hat jemand Ahnung wie das gehen könnte?
 
Hier ne andere Variante:
du musst nur dem gewünschten Link die ID "lb_init" verpassen....der Rest steht in der lightbox.js im Anhang
 

Anhänge

  • lightbox.js.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 1.697
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück