Light Tracer - Nicht auffindbar

a-ron

Grünschnabel
Hallo, ich versuche zurzeit, mit Himmelslicht zu arbeiten. In einigen Tutorials wird erklärt, das man dazu in die Erweiterten Beleuchtungseinstellungen gehen soll und Light Tracing auswählen soll. Leider finde ich bei mir (3ds Max 2012) den Eintrag Rendern > Light Tracer...
nicht. Mein Menü sieht so aus:
Light Tracer.png

Da ich die Light Tracer Funktion unbedingt brauche, wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf diese zugreifen kann :)

Vielen Dank im Voraus
Aaron
 
In den neueren 3dsmax-Versionen ist als Renderer MentalRay voreingestellt, LightTracer gehört aber zum Scanline-Renderer.
Also: Rendereinstellungen aufrufen (F10), ganz unten in den allgemeinen Einstellungen 'Renderer zuweisen' bei Produktion 'Scanline' auswählen. Dann kannst Du in der Registerkarte 'Advanced Lighting' (wie auch immer das in der deutschen Version heißt) LightTracer auswählen.

Mal noch als Randbemerkung: du scheinst mit recht alten Tutorials zu arbeiten. Die besten Ergebnisse erreichst Du in der Regel mit MentalRay und dem zugehörigen Tageslichtsystem. Seit 3dsmax 8 oder 9 ist MentalRay sehr einfach zu bedienen und hat in punkto Qualität den Scanline-Renderer längst abgehängt, der (so weit ich weiß) auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Übrigens kannst Du mit dem Scanline-Renderer auch nur die Standard-Materialien verwenden. Also nicht wundern, wenn der Material-Editor plötzlich nur noch schwarze Kugeln zeigt... ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. In einem aktuellen Videotutorial zu 3ds max 2012 wurde das so erklärt. Ich werd aber jetzt lieber weiterhin Mentalray verwenden, um auch die Materialien benutzen zu können. Vielen Dank für die Informationen :D
 

Neue Beiträge

Zurück