Lieder mit Liezenz


Jasson BR

Grünschnabel
Also ich habe mir neulich einen mp3 Player angeschafft und ach schon einige Lieder überspielt. Jetzt wollte ich weitere überspielen, die ich per Windows Media Player auf den PC kopiert habe. Das war aber nicht möglich wegen einer Lizenz auf den Liedern. Also die Frage: Kann ich die Lizenz irgendwie weg bekommen?
Danke schonmal im voraus.
MdG Jasson
 

fred31

Mitglied
Dein MP3-Player müsste dieses DRM (Digital Rights Management - glaub so heisst das) beherrschen.

Gekauft bei musicload.de o.ä.?
Vielleicht ein nicht 100% legaler, workaround (da Dein player anscheinend kein DRM kann):
Die lieder darfst Du bis zu X mal auf CD brennen (bei musicload sinds glaub 3 mal).
Also brennst Du Dir aus diesen Dingern eine normale MusikCD als Image auf die Platte. Dieses Image mountest Du mit DeamonTools/Nero oder ähnlichem und liesst dann von diesem Image die Dateien wieder als "normale" mp3 ein.
-=> das ging, aber ich hab wirklich keine Ahnung ob das rechtens wäre.

Von eigener CD eingelesen?
Uh, das wird schwer. Ich würd mal sagen ziemlich schwer das. Am besten noch mal einlesen.
Nutzt Du hierfür eine andere Software als den MediaPlayer (z.b. ExactAudioCopy oder Audiograbber, beides Freeware) werden "normale" mp3s ohne DRM erstellt, die Du X mal kopieren kannst.
 

Jasson BR

Grünschnabel
Aha schonmal danke.
Dann nochmal zwei Fragen.
Erste: Was ist mouten? Ist mir schon oft untergekommen, weiß immer noch nich was es ist.
Zweite: Geht das auch mit winamp oder meinst du ich muss eines der Programme verwenden die du genannt hast?
 

fred31

Mitglied
1.) Beim Betriebsystem Linux und Unix sind Datenträger (wie CD-Roms, Disketten, .... aber auch Festplatten) nicht automatisch beim Systemstart vorhanden. Du musst sie quasi zum System "hinzufügen". Das nennet man mounten.

2.) kA. Möglich -> nutze die Foobar.
Wenn Du mit WinAmp eine CD auslesen kannst und als mp3 speichern kannst Du natürlich auch WinAmp nehmen.
Meine Softwareauswahl war nur gedacht, falls Du keine andere Software kennst/hast, mit der Du mp3s erstellen kannst.