Lichtstrahl sichtbar

Fathom

Mitglied
Hallo,

hab mal eine banale Frage :)
Wie kann ich bei 3ds max Licht sihtbar machen? Also habe eine Abneddmmerliche Atmosphäre und dort sind Laternen zu sehen. Nun möchte ich, das man den Lichtfluss der Laternen sehen kann! Hab schon gestöbert und man rät zu shadow maps. Hab da auch das häkchen aktiviert aber es ist nichts zu sehen. Vielleicht kennt sich da jemand spezifischer aus.
Schonmal vielen Dank!

Grüße,
Fathom
 
Shadow-Maps haben mit der Sichtbarkeit des Lichtes nichts zu tun, sondern - wie der Name schon sagt - mit der Schattenberechnung.
Volumelight (Volumenlicht) ist das, was Du suchst. Das findest Du in den Einstellungen der Lichtquelle unter "Atmosphären & Effekte" - "Hinzufügen" - "Volumenlicht".
 
Anscheinend hast du ja gegoogelt... (http://www.google.at/search?q=3ds+max+lichtstrahl+sichtbar)

Nur den wichtigsten Hinweis hast du übersehen! Der TE verwendet schon ein Volumenlicht, und will die eizelnen Strahlen rausarbeiten (das geht dann mit Schatten), du hast noch keins.

Lösung: Licht sichtbar --> Volumenlicht (volume light)

Bei Fragen und Unklarheiten Hilfe lesen oder googlen.

Edit: ich sollte während meiner Antworten nicht Mittagessen :)
 
Danke, gibt es da bestimmte Enstellungen bei Volumen Licht? Hab das verwendet aber ich sehe da kein Lichtstrahl. Das Licht an sich ist bei mir nur etwas kräftiger
 
Eintrag "Volumenlicht" markieren und mal auf "Einrichten" klicken. Dann tun sich diverse Möglichkeiten auf...
 

Neue Beiträge

Zurück