Lichtstrahl an Spiegel brechen / umlenken

Uller

Grünschnabel
Hallo Allerseits,

ich bin im Umgang mit C4D noch relativ unerfahren, und tüftle jetzt schon die ganze Zeit an einem Problem herum.

Wie kann ich einen Lichtstrahl (paralleler Spot) mittels einer schiefen Ebene spiegeln, also umlenken. Welche Einstellungen sind für das Licht und das Material der Ebene nötig? Habe es mit 'Spiegelung' probiert, aber dann spiegelt es das Licht komplett falsch, und lenkt den Strahl nicht um.

Wie gesagt, bin noch ein ziemlicher Anfänger, und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

- Vielen Dank schon im Voraus!


PS: Es handelt sich um C4D R7
 
Hallo! Danke, hab ich auch schon gelesen.
Aber da wird nur die Methode mit einem zweiten Spot beschrieben, der dann den anderen Lichtstrahl simuliert. Kurz wird etwas von Caustics gesagt, aber nicht näher darauf eingegangen da es R6 nicht unterstützt....

Gibt es keine simplere Methode mit R7 dass wirklich der Lichtstrahl geknickt wird? Wie funktioniert das mit den Caustics genau

Gruß, Chris
 
Hi!

Caustics sind, neben Radiosity, wohl die größten Rechenzeitfresser überhaupt.
Der Trick bei Caustics ist, daß Photonen von der Lichtquelle "geschossen" werden und diese sich an Oberflächen und Volumen brechen können (Licht-Dualität: Licht ist Welle und Teilchen :) )
Somit werden diese Photonen von einem Spielgel umgelenkt.
Soweit ich aber weiß gilt das nur für die "Beleuchtung", nicht für die Sichtbarkeit des Lichts! Soll heißen: ein sichtbarer Spot, der per Spiegel umgelenkt wird, ist nur bis zum Spiegel "sichtbar", die Umlenkung erzeugt lediglich eine Beleuchtung in die gespiegelte Richtung.

Nur mal so Grundsätzlich: auch wenn die Funktionen mittlerweile genau das suggerieren (Dynamics etc.): c4d ist keine "echte Welt"-Simulator, sondern ein "Bild-Erstellungs-Programm"! D.h. das "faken" von "echter Welt" ist wichtiger Bestandteil (siehe z.B. Reflection-Maps, Glow-Effekte, "sichtbares" Licht).
Würde Dir somit die Variante mit zwei Lampen empfehlen, da Du 1. ein ganz konkretes Ergebnis wünscht und 2. die Rechenzeit nicht unnötig in die Höhe getrieben wird....
 
Zurück