Lichtproblem

Feely

Mitglied
Serz,

vorweg....ihr kennt die Situation sicherlich aus Filmen in denen Beispielsweise eine alte, verlassene und staubige Halle von innen gezeigt wird. Überall Löcher und Risse in der Wand usw. Irgendwo an der Wand ist dann ein Lüftungsventilator der durch den Wind so langsam vor sich hin kreiselt. Durch diese Öffnung scheint seichtes Licht.

SOO...ich bekomme diese Abstrahlung nicht hin. Ihr wisst schon wenn das Licht wegen der Propeller unterbrochen wird und einen anderen Schatten wirft, als das Licht das frei durch die Öffnung scheint.

Jemand ne Idee?

Feel
 
??

hmmmm,
Ich weiss net ob ichs richtig verstanden habe, hab mir mal ne Testscene gebaut und halbwegs solch einen Effekt erzielt:

- Geschlossener Raum mit Ventilatorloch oben rechts + Ventilator
- Ausserhalb, links vom Ventilator Lichtquelle --> Sichtbares Licht, Spot in den Raum, Weiche Schatten

Probier ein bisschen rum und dann müsste es gehen.
(Wichtig ist, das das licht einen Schatten des ventilators an der Angrenzenden Wand wirft --> sieht cool aus)

c ya cPanther
 
Das mit dem Ventilator war nur ein Beispiel, da ich nicht wußte wie ich das was ich vorhab verständlich beschreiben soll. Aber es kommt dem halt nahe :)

mh....also ich habs jetzt mitterlweile so weit das es so scheint wie ich es will (toller deutsch). Gemacht hab ich das mit

- paralellspot rund
- invers volumetrisch
- harter schatten

Aussehen tut das ganze dann so:

klickmich 640kb

Ich weiß nur nicht wo diese störenden Flecken im Licht herkomme =X
Und auch sonst bin ich davon noch nicht ganz überzeugt, aber wie du schon sagtest.....rumprobieren :)

Greez
 
A Propos....

A Propos Farbfleken,

bei mir werden bei großen Scenen mit viel Beleuchtung / sichtbare Lichtquellen extreme () Farbfleken angezeigt ?! Woher kommt das, wie krieg ichs weg, is das "normal" ? (Im Editor gerendert siehts wunderbar aus, aber dann in Datei als Bild / Film = brech *würks*)

BTW:
Meine Testscene sieht ähnlich aus, aber wie gesagt, noch viel "Feinarbeit" bzw. "optimierung" ;o) möglich

c ya cPanther
 
wenn ich das mal wüßte :)

Vielleicht durch unsaubere Verarbeitung....ka. Bei meinem drehendem Kreisobjekt habe ich ne einfache Scheibe genommen....paar Teile rausgeschnitten und bissel extrudiert. That's it. Also von innen hohl. Vielleicht daher....aber ich weiß es nicht.

Mal sehen was ist wenn man solide Teile nimmt..

Feel

asso....Nachtrag zu deinen Farbflecken.

Vielleicht checkst du nochmal deine Rendereinstellungen?! Viel mir nur grad so ein.
 
Nee, Moment.
1. Sichtbares Licht geht durch Objekte durch, reicht also nicht.
2. Die Volumetrik muß her, achtung rechenzeit!
3. Warum invers? das würde bedeuten, das der Ventilator das Licht wirft, nicht das das Licht durch die Zwischenräume scheint.
4. Um die Rechenzeit klein zu halten ohne Artefakte zu haben (die hässlichen Störungen) einen Spot nehmen. Lichtabnahme bei beleuchtung und sichtbarem Licht einschalten, d.h. das Licht begrenzen. Dann die Samplerate geringer einstellen die Stärke auf 200 und einen staubeffekt auf 20 und ein dithering auf 10 Prozent. In der noise-seite lokale Koordinaten ausmachen, und wind Z-Achse 1 meter oder so gibt einen tollen Zusatzeffekt.
 
Zurück