Lichtproblem/Frage

hirtenkäse

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu in der C4D Welt und stehe gerade vor einem Light Problem.

Ich habe einen Buchstaben mit einer Textur versehen und von hinten mit einem normalen Punktlicht Shad.-Maps (Weich) versehen.

Der Schattenwurf gefällt mir soweit von der Intensität auch schon ganz gut, aber die Vorderseite ist aber so ziemlich komplett Schwarz und ich möchte das dort mehr von der Textur zu sehen ist. Wenn ich ein Objekt von hinten mit der Taschelampe beleuchte, sehe ich ja vorne auch nicht nur Schwarz.

Was kann ich da genau machen?

light.jpg

Danke für die Hilfe
 
...Der Schattenwurf gefällt mir soweit von der Intensität auch schon ganz gut, aber die Vorderseite ist aber so ziemlich komplett Schwarz und ich möchte das dort mehr von der Textur zu sehen ist. Wenn ich ein Objekt von hinten mit der Taschelampe beleuchte, sehe ich ja vorne auch nicht nur Schwarz.

Das kommt ganz darauf an, wo du fotografierst. Im Studio, würde dein Objekt genauso abgebildet werden, wie im Rendering. Im Freien spielt das Streulicht eine große Rolle. Um diesen Effekt zu simulieren, müsstest du mit GI rendern.
Im Studio würde man zum Aufhellen der Frontseite, ein Fülllicht verwenden. Im 3D Bereich, macht man das gleiche.

Grüße, CUBE
 
Oder wenn es kein perfektes Streulicht sein muss kannst du auch das Umgebungsobjekt zum Aufhellen der Szene verwenden. Sieht natürlich nicht so toll aus, ist aber ressourcenschonend.
 

Neue Beiträge

Zurück