Lichtorgel über Winamp Plugin

Blabla von Quatsch

Grünschnabel
Hallo,
ich wollte ein Plug-In für Winamp schreiben, dass je nachdem, ob grad Höhen oder Bässe gespielt werden einen bestimten Asci-string an die serielle Schnittstelle weiterleitet!

Nun meine Frage:
Wie krieg ich die Frequenz von den Mp3 Wav ogg etc..-Dateien raus? Bzw hat jeamand einen fertigen Quelltext?


Danke

Blabla
 
Unter http://www.winamp.com/nsdn/winamp/plugins/ findest du Informationen zum Winamp Plug-In SDK inkl. Download mit Codebeispielen in C.

Prinzipiell wird bei Winamp-Visualization-Plugins so vorgegangen, dass du eine DLL erstellst, die eine bestimmte Funktion exportiert, welche einen Zeiger auf eine Datenstruktur, die Informationen zum Plugin enthält, zurückgibt. Diesen besorgt sich Winamp dann durch den Aufruf dieser Funktion. Wenn jetzt in Winamp ein Song abgespielt wird, füllt es diese Struktur mit den Waveform- und Spektaldaten den jeweilig abgespielten Samples und ruft eine Callback-Funktion in deiner DLL auf. In dieser kannst du die Daten dann nach Belieben auswerten. Ob jetzt eine MP3, eine OGG oder eine WAV-Datei abgespielt wird, spielt dabei keine Rolle.
 

Neue Beiträge

Zurück