Lichtbrechung

brecht

Erfahrenes Mitglied
Jetzt muß ich gleich noch eine Frage stellen!

weiß einer von euch Maxprofis wie ich Lichtbrechung bei Glas visualisieren kann sprich, wenn ich durch eine Linse schaue ist das Bild verzerrt. Wie kann ich diesen Effekt erzeugen. Eigentlich müßt es mit Bunch of Volumes von Cebas gehen - hab ich auch. Aber hinter die korrekten Einstellungen bin ich noch nicht gekommen - wißt Ihr da was???:-( :| :|
 
Wenn du ein Raytrace Material benutzt kanst du mit dem IOR Wert bestimmen wie stark die Brechungen sein sollen!

Glas liegt irgendwo zwischen 1,55 und 1,7..!!
 
Ich denke, Brecht meint mit Lichtbrechung mehr ein Effekt solcher Art, als wenn man mit einer Lupe zum Beispiel Sonnenlicht fokussiert. (Gekokelt haben wir doch alle mal). Mit Mental Ray geht das toll! Da geht das wunderbar, Mental Ray kostet aber auch wieder Geld! Ich mache das meistens mit einem Shadowmap! (Nullmultiplikator bei Lichtquelle). Bei Max wird ein Tut dazu mitgeliefert, ansonsten ist das alles Handarbeit. Den Effekt kannst du nur faken, also so lange rumprobieren bis es gut aussieht. Ich weiß allerdings nicht ob die 4er Version so etwas wie Lichtbrechung, also Photonenberechnung, schon beherscht. Da sind die gefragt die das haben...
 

Neue Beiträge

Zurück