Licht durch farbiges fensterglas

ratio4

Grünschnabel
hallo zusammen
sry, bin leider noch ein ziemlicher neuling in c4d... für etwas finde ich leider einfach keine lösung:
ich hab so eine art 'tempel' erstellt und da sollen seitlich farbige fenster rein, bzw eine textur erhalten.
wie bringe ich das jetzt hin, dassein licht durch dieses fenster strahlt und auf der gegenüberliegenden wand das farbige licht zu sehen ist, dass von der fenster textur gebrochen wird...? auf den banji shader bringe ich einfach keine textur... kann mir da vl jemand helfen?
greez
 
vom banji shader? ah super das klingt einfach, muss man aber auch erst mal drauf kommen... muss ich heut gleich ausprobieren, bin ja gespannt, ob das auch mit volumetrischem licht gut kommt ;-)
danke für den tipp!
 
Vergiss den Shader und mach Dir dein eigenes Glas-Material. Das ist nicht halb so kompliziert, wie du vielleicht denken magst. Transparenz ca. 90%, Brechung (sofern nötig) zwischen 1,46 und 1,52.
Das rendert viel schneller als die Shader.
 
hammer! sieht echt gut aus mit der transparenz textur und nem kleinen noise relief und brechung...!!
nuur: ich hab nen paralellen spot (rund) hinters fenster gemacht mit volumetrischem lichtstrahl... dazu noise, damits ein wenig wie staub aussieht. wenn ich das ganze jetzt in echt simulieren würde zb mit einer nebelmaschine, müsst ich doch im staub/nebel die farben sehen können, die sich in der fensterscheibe brechen...? weiss jemand, wie ich das gut hinbekomme..? oder bin ich da aufm falschen weg mit dem parallelenspot und dem volumetrisch sichtbaren licht?
greez
 
ich hab nebenbei folgendes ausprobiert: einen boden erstellt, darüber eine transparent blaue fläche (wie eine folie) und noch darüber eine lichtquelle, die durch das blau durchleuchtet (normales weisses licht) - der boden müsste ja jetzt blau sein..... er ist aber weiss... ich versteh nicht was ich falsch mache. habe wirklich nur die transparenzfarbe blau eingestellt, transparenz 50 % und ein wenig mehr brechung, das ist alles.
 
Du musst beim Licht einen Schatten aktivieren. Ich würde übrigens auch einmal mit Caustics spielen.

Grüße, CUBE
 
super, danke..! wünscht auch ich hätsts so im griff wie ihr, dann hätt ichs in 10min gemacht...
das mitm schatten klappt, sieht genial aus... klappt aber leider bis jetzt erst mitm normalen licht, mit dem parallelen spot klappts noch nicht, der wirft noch keinen farbigen schatten und volumetrisches licht gleichzeitig... mal schauen ob ich das auch noch hinkriege
 
Zurück