Leuchtende Objekte / sichtbare Lichtstrahlen

ucons

Grünschnabel
Hallo,

wie kann man denn mithilfe der 3dsmax trial ein leuchtendes Objekt, von dem sichtbare Lichtstrahlen ausgehen erzeugen? Also zB. eine realistische Neonröhre.

Danke für Hilfe!
ucons
 
Wenn du etwas zum leuchten bringen willst, hilft die Video Post - glow. Wenn du reine Lichtstrahlen erzeugen willst, nimmst du ein Licht, addest in den Atmosphere & Effects Parametern volume light, stellst die Schattendarstellung des Lichts auf an und verbirgst das Licht hinter ein Objekt. Wenn du jedoch eine Neonröhre darstellen willst, hilft dir AFAIK u.a. Radiosity weiter -- einfach mal F1 drücken und danach suchen, Stichwort "Advanced Lighting Override Material".
 
Ja, genau das meinte ich (Advanced Ligthing Override).
Allerdings bekomme ich es nicht hin, wie es unter "Creating Special Effects" (Die Neonröhren) steht. Habe als Material das Adv. L. Ov. Material genommen und als Base-Material ein Standardmaterial mit self-illumination genommen. Luminance Scale habe ich testweise auf verschiedene Werte gestellt. Beim Rendern habe ich radiosity verwendet. Lichtquellen gibt es keine.

Was mache ich falsch?

Danke!
ucons
 

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