Letztes Element aus Knotenliste mit XPath

elkassi

Mitglied
Habe folgendes Problem: Ich möchte mittels Xpath das letzte Element aus einer ermittelten Knotenmenge bekommen.
XML:
<root>
  <event>
    <hans></hans>
    <horst></horst>
    <wichtig id="1"></wichtig>
    <wichtig id="2"></wichtig>
  </event>
  <event>
    <hans></hans>
    <wichtig id="3"></wichtig>
  </event>
  <event></event>
  <event>
    <hans></hans>
    <wichtig id="4"></wichtig>
    <wichtig id="5"></wichtig>
  </event>
  <event></event>
</root>
Ich möchte von allen Knoten wichtig das letzte haben.
Nicht jedes event muss auch wichtig-Knoten besitzen, insbesondere das letzte nicht. In event stehen auch noch andere Knoten.
Mit root/event/wichtig[last()] oder root/event/wichtig[position()=last()] bekomme ich die IDs 2,3,5, weil sie alle jeweils position()=last() bezogen auf ihren Elternknoten sind. Ich möchte aber nur die ID 5 bekommen.

Wie geht das?
Danke i.V.
elkassi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück