letzten X einträge

F|ghtEr

Mitglied
Hi, wir mach ich das mit PHP, wenn ich nur die Letzen 5 Einträge von meiner tabelle angezeigt haben will???

Thx, F|ghtEr
 
PHP:
<?

$sql = mysql_query("SELECT * FROM table LIMIT 5");

?>


Also mit LIMIT wobei man genauso:
0,5 (liest die ersten 5 aus...)
schreiben kann, bzw
6,10 (liest die 6-10 aus...)

etc...
 
noch was

da seh ich grad, die 5 Zeilen die er mir anzeigt werden zu lang für die Tabelle, wie kann ich machen, das er mir dann die letzten 5 ZEilen mit nur hmhm, 20 Zeichen anzeigt??

Thx nochmal!!
 
substr

Ich nehme mal an, dass du den Wert in eine Variable ausliest und den Dann mittels Print oder Echo in die Tabelle schreibst (Falls du es mit einer schleife machst, liest du den Wert erst in dieser Schleife in die Variable ein), diese Variable kannst du mit folgendem Befehl kürzen:
substr('Zeichenkette',StelleErstesZeichen,StelleLetztesZeichen)
Aber vorsicht, PHP beginnt mit dem Zählen bei null, nicht bei eins!!!
in deine Falle würde dies nun etwa so aussehen:
$Erste20Zeichen = substr($deineVariable,0,19)
in der Variable mit dem Namen $Erste20Zeichen hättest du dann Zeichen 0-19 (Total also 20 Zeichen!!!) diener alten Zeichenkette
 
lol, du bist jan schlauer, wenn du annnimst das ich das mit Echo und so hab... (was auch der Fall is) wieso zeigst dus mir dann so *g* schon schwer genug das mit variablen/echo und so zu machen.

Najo, cu
 

Neue Beiträge

Zurück