Letzten Eintrag eines Users anzeigen

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit der groben Struktur

Datum | User_ID | Daten..

Wobei Datum in der Form TT.MM.JJJJ vorliegt. Nun möchte ich den letzten Eintrag einer bestimmten User_ID anzeigen. Da das Datum nicht als Timestamp vorliegt kann ich schlecht mit "max" arbeiten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies in einer Abfrage zu bewerkstelligen? (DBS ist MySQL)

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Datumsfeld umstrukturieren (am besten per PHP-Skript)

Es muss so vorliegen: JJJJ-MM-TT

Dann können MySql-Funktionen damit arbeiten und ein max() müsste eigentlich auch funtkionieren

cu shutdown
 
Wie waere es denn einfach anhand der Beitrags-ID zu bestimmen welcher der neueste ist?
So mach ich das auch, immerhin sollte die ID ja bei jedem neuen Eintrag um eins hochgezaehlt werden. Dementsprechend hat der neueste Eintrag die hoechste ID.
 
Wie waere es denn einfach anhand der Beitrags-ID zu bestimmen welcher der neueste ist?

Ist natürlich auch eine Lösung - wenn auch keine besonders schöne.

1) Eine Beitrags-ID ist im Grunde nur ein überflüssiges Feld, das normalerweise über (eh schon vorhandene Datums-Angaben und eine Count umgangen werden kann). Ich stimme zu, dass es vieles einfacher macht - und ich gebe zu, dass ich es mir auch oft so einfacher mache :)

2) Wenn er sein Datumsfeld umstrukturiert, dann kann er später andere lustige Funktionen drauf los lassen, die für Auswertungen und ähnliches sehr interessant sein können.
 
Hi,

eine ID ist leider nicht vorhanden.

@shutdown:
Das wäre natürlich eine Lösung. Würdest Du das Format des Feldes dann auf "date" ändern? Hab mit dem Datentyp noch nicht gearbeitet...
Alternativ könnte ich ja auch gleich den timestamp speichern, oder hat das Nachteile?

Viele Grüße
Christian
 
Aber ein ID-Feld hat man ja eigentlich eh immer in der Tabelle drin. Weiterhin ist das in der Regel auch der Primary Key und auch noch auto_increment, also quasi perfekt um die Reihenfolge festzustellen. Ich hab in meiner News-Tabelle auch das Datum mit drin, aber das nutz ich halt nur zur Anzeige, sortiert wird nach ID, natuerlich absteigend, sodass der neueste Eintrag oben steht..
 
Du musst nicht unbedingt auf date ändern.

Ein varchar(10) funktioniert normalerweise auch.

Aber ein ID-Feld hat man ja eigentlich eh immer in der Tabelle drin. Weiterhin ist das in der Regel auch der Primary Key und auch noch auto_increment, also quasi perfekt um die Reihenfolge festzustellen.

Wie gesagt - eine Möglichkeit, aber wirklich nicht die Beste.

Ein Primary Key auf eine (völlig von der effektiven Anwendung unabhängigen) Spalte verhindert z.B. nicht, dass du ein und den selben Eintrag zweimal schreiben kannst.
 
Das ist richtig, ist ja auch nicht unbedingt immer erwuenscht das zu verhindern.
Wenn so ein ID-Feld da ist sollte das ja eindeutig sein.
Besonders wenn es um irgendwelche Beitraege handelt ist es durchaus sinnvoll, dass der Inhalt sich auch mal wiederholen kann.
 
Es geht nicht darum, dass sich hin und wieder ein paar Zeilen wiederholen.

Aber der gesamte Eintrag wiederholt sich einfach nie :) - sollte zumindest nicht :)
 
Ist doch kein Problem, das ist bei meinen News auch durchaus moeglich, und ich finde das sinnvoll.
Wenn ich am 30.04.2005 schreiben will: "Heute Abend ist Mayday! Viel Spass!" und am 30.04.2006 das gleiche, dann funktioniert das wenigstens.
:offtopic:
Da faellt mir ein, dieses Jahr ist Mayday leider ohne mich. :(
 
Zurück