Letzte Zeile einer Tabelle auslesen

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe soeben bei Google und hier im Forum gesucht und nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich muss als Seminararbeit eine Webapplikation mit Visual Web Desveloper Express 2005 erstellen. Dabei verwende ich C# (nicht VB). Nun habe ich folgende Frage:

Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen, wobei die Spalte "ID" Identity ist, sprich, beim Einfügen inkrementiert sich die ID von selbst. Wie kann ich nun nach dem Einfügen einer Zeile die gerade geschriebene ID herausfinden? Ich brauche die ID, um dann den Lieferschein zu generieren. Und weil die ID automatisch generiert wird, weiss ich nicht, wie der Wert ist.

Also hab ich mir gedacht, ich lese die Tabelle aus bis zur letzten Zeile und nehme dann die ID. Nur wie kann ich das tun? Wenn ich mit einem iDataReader am Ende bin, ist es ja schon zu spät :(

Hat jemand einen Tipp?

MfG Dommas
 
Ich bins nochmal,

manchmal hilft weitersuchen ungemein :)
Ich habs gerade eben selber rausgefunden. Mit SQL kann man einfach die Datensätze ordnen (z.B. mit order by ID DESC) und dann das Limit auf 1 setzen, schon hat man den letzten Eintrag :)

MfG Dommas

PS: Sorry für den überflüssigen Thread. Hab ihn als erledigt markiert.
 
Zurück