P PHPneu1 Mitglied 18. Januar 2005 #1 Hallo Forum habe ein Log Tabelle. Nun möchte ich den letzten Eintag auslesen PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog WHERE LogID = ? Was muss ich beim '?' den eingeben das wirklich nur die letzte ID bzw Eintrag ausgelesen wird. Gruss
Hallo Forum habe ein Log Tabelle. Nun möchte ich den letzten Eintag auslesen PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog WHERE LogID = ? Was muss ich beim '?' den eingeben das wirklich nur die letzte ID bzw Eintrag ausgelesen wird. Gruss
redlama Erfahrenes Mitglied 18. Januar 2005 #2 Also wenn die LogID auto_increment ist (also automatisch vergeben wird), dann geht es so: PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DECS LIMIT 1"; redlama EDIT: Danke für den Hinweis savvo! Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
Also wenn die LogID auto_increment ist (also automatisch vergeben wird), dann geht es so: PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DECS LIMIT 1"; redlama EDIT: Danke für den Hinweis savvo!
S savvo Mitglied 18. Januar 2005 #3 Hallo Sieht die Syntax nicht eher so aus PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1";
Hallo Sieht die Syntax nicht eher so aus PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1";
P PHPneu1 Mitglied 18. Januar 2005 #4 Danke für die Antwort. Jetzt bräuchte ich nur noch die letzte ID in einer Variabel. z.B. $last_id Danke für den Tip Gruss
Danke für die Antwort. Jetzt bräuchte ich nur noch die letzte ID in einer Variabel. z.B. $last_id Danke für den Tip Gruss
BSA Erfahrenes Mitglied 18. Januar 2005 #5 Hast du doch dann: Code: $query_LOG = mysql_query("SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1"); $lastlog = mysql_fetch_array($query_LOG);
Hast du doch dann: Code: $query_LOG = mysql_query("SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1"); $lastlog = mysql_fetch_array($query_LOG);
P PHPneu1 Mitglied 18. Januar 2005 #6 Ne geht nicht... Folgender Fehler kommt Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
Ne geht nicht... Folgender Fehler kommt Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
P PHPneu1 Mitglied 18. Januar 2005 #7 Also hier die korrekte Antwort: So geht es: PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1"; $last_id = mysql_query($query_LOG, $SMSMySql) or die(mysql_error()); $row_LOG = mysql_fetch_assoc($last_id); echo $row_LOG['LogID']; Gruss und Tschüss
Also hier die korrekte Antwort: So geht es: PHP: $query_LOG = "SELECT * FROM MLog ORDER BY LogID DESC LIMIT 1"; $last_id = mysql_query($query_LOG, $SMSMySql) or die(mysql_error()); $row_LOG = mysql_fetch_assoc($last_id); echo $row_LOG['LogID']; Gruss und Tschüss