Letzte Datei beim Start öffnen abstellen

nusskugeldingsi

Grünschnabel
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig. :)

Wenn ich PS starte, öffnet er immer die zuletzt bearbeitet Grafik, selbst wenn sie bereits gelöscht oder verschoben wurde.

Das kostet mich beim ersten Start von PS immer 10-20 Sekunden extra Wartezeit, je nach Größe der Datei.

Wie kann ich das abstellen, in den Einstellungen konnte ich dazu nichts finden?

Ich möchte nach dem Start einfach nur ein leeres PS, oder so ein Startfenster wie bei Indesign und Illustrator.

Photoshop CS4 11.0.2
MacBook Unibody late 2008, 2GHz Core 2 Duo, 4GB DDR3, normale HDD, Lion 10.7.1

Danke im voraus!
 
Hi,
da liegt ein Fehler in deinem Photoshop vor. Solch eine Funktion gibt es normalerweise nicht in Photoshop.
Schonmal PS die Caches (Bearbeiten>Entleeren) gelöscht oder PS neu installiert?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort.

Das leeren des Caches über Bearbeiten>Entleeren ist ausgegraut (nach dem Start ist ja nichts im Zwischenspeicher).

Ich habe PS allein deinstalliert (auch alle Brushes, Plugins etc. entfernt, wie in der Adobe Doku angegeben). Dann einen Neustart und wieder installiert (von der original CS4 DVD). Nach der Installation meinte er das 2 Fehler aufgetreten sind. PS hat aber normal funktioniert, jedoch bestand das Problem weiterhin.

Dann habe ich die gesamte CS4 deinstalliert (wieder alle Plugins etc. entfernt), neustart und wieder installiert. Diesmal keine Fehler, nur leider hat auch das nichts gebracht.

Mir würde noch einfallen, das Betriebssystem neu zu machen (ist noch die Originalinstallation von Anfang 2009, mittlerweile 2 Mal aktualisiert (Snow Leopard und Lion)).
Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand jedoch zu groß, nur für einen Fehler in PS. Dann warte ich lieber bis ich mir einen neuen Mac kaufe (vorraussichtlich 2012).

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
 
Das ist kein Fehler, das ist ein Feature von Mac OS 10.7 :eek:

Oben links im Apfelmenü > Systemeinstellungen > Allgemein > Haken entfernen bei: Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen

… hoffe das hilft.

Gruß
elk
 
Unglaublich, es hat funktioniert! o_O
Ist zwar schade, dass man das gleich für das ganze System abstellen muss, aber da ich die Funktion sowieso nicht nutze ist die Lösung super.
Vielen Dank! :)
 
Zurück