Lenkung eingebaut, aber beim Fahren drehen die Räder durch! HILFE!

sendropol

Grünschnabel
Hallo,

ich soll für ein studienprojekt eine kleine animation gestalten, so dass wir uns inner gruppe entschieden haben ein kleines autorennen zu gestalten.
ich habe dafür 2 automodelle genommen und mit konnektoren(federung), motoren und expresso für die lenkung bestückt.
zusätzlich habe ich noch den boden und die fahrzeuge mit rigid-body kollisionsobjekt versehen.

wenn die vorderräder gerade ausgerichtet sind, funktioniert alles wunderbar. jedoch wenn ich diese nur um ein paar grad verschiebe, fangen die vorderräder an durchzudrehen. der winkel B wird dabei hauptsächlich aktiv. (siehe Anhangsbild)

ich muss gestehen, dass ich langsam am verzweifeln bin.
vielleicht hat schon jemand so eine erfahrung gemacht und kennt ne lösung?

würde mich echt freuen.

muss dazu noch sagen, dass ich eher wenig ahnung von cinema hab und das meiste von dem oben genannten mittels anleitungen aus dem netz umgesetzt habe.
 

Anhänge

  • falschedrehung.png
    falschedrehung.png
    156,4 KB · Aufrufe: 29
Schwer zu sagen, was die Ursache für den Fehler ist, ohne Kenntnis der Datei.
Die Dynamics haben den Nachteil, nicht sehr akkurat zu arbeiten. Manchmal hilft es aber, die Anzahl der Sub Steps indem Projekt Einstellungen zu erhöhen.

Grüße, CUBE
 
hi

...eigentlich macht man's, denke ich, besser nicht so wie du, sondern besser alles von Hand über XPresso oder noch besser mit Scripten.

Trotzdem: Versuche doch mal mit einem Constraint-Tag die unbenötigten Winkel zu blockieren. Dynamics selbst kann ja nicht wissen, dass du da ein Auto mit Rad dran hast. :) Ausser du hast mit ihm bei nem Wein darüber gesprochen was du als nächstes vor hast...

Liebe Grüsse
Matthias
 
also entweder mach ich das mitm constraint-tag falsch oder es bringt nix.
kannstu vielleicht grob schildern, wie du das einbaust? :/
 
Sorry, das mit Constraint-Tag ist nix. Das was ich meinte ist sowas wie der Konnektor (Simulieren -> Dynamics).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück