leicht editierbarer Newsticker?

realdave

Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie ich einen ganz simplen Newsticker in meine Homepage einbauen kann (vielleich ein Javaskript) dessen Inhalte leicht von anderen editiert werden können?

Für Infos wäre ich sehr dankbar...
 
Ein JavaScript, was von anderen editiert werden kann?

Sicher kannst sich jeder User den verwendeten Code anschauen und offline auch verändern, so dass sich was zeigt, aber auf deiner Seite selbst wird mit JavaScript kein Blumentopf zu gewinnen sein, denn damit müsstest du schon serverseitig das JavaScript erstmal ändern.

Einen News-Ticker zu finden, dafür benutze bitte Suchfunktionen jeder Art, da wirst du auf genügend Stoff stoßen, die Ticker gleichen sich doch eh alle irgendwo. ;)

Was willst du denn bspw. editieren lassen - Wortlaut, Geschwindigkeit...?

Aber um da Interaktivität reinzubekommen, reicht keine clientseitig ausgeführte Scriptsprache, da musst du schon noch eine Verbindung zu serverseitigem Scripten haben.

Geist
 
Okay, mal etwas genauer.
Mit einem Freund erstelle ich unsere Abi-Homepage. Nun will ich einen Ticker in die Seite einbauen, der beispielsweise Gerüchte über Lehrer etc. von links nach rechts laufen lässt.
So ähnlich wie mit dem Befehl <marque> - der ist jedoch nur für den Internetexplorer.
So wäre es anderen möglich, Neuigkeiten in den Quellcode einzufügen.

Aber wie geht das??
 
Wie stellst du es dir denn vor, einen per <marquee> fließenden Text von einem User editieren zu lassen?

Es ist nicht schwer, irgendwelche Arten von Newstickern vom Inhalt her zu beeinflussen - nur geht das eben ausschließlich von Seiten des Webmasters her; kein User wird Text eingeben können, den andere beim späteren Aufruf der Seite auch erleben werden - denn dazu müsste durch die Eingabe eines Users entweder die Seite umgeändert werden oder eine Datei, aus der die Inhalte des Tickers gelesen werden.

JavaScript kennt aber nur den Browser, sonst nix - also wird's dir so nicht möglich sein, Inhalte zu speichern.

Du brauchst hierzu ein Script auf dem Server.

Dann würde ich's so gestalten, dass der Text von einem User eingegeben werden kann und danach per Buttonklick an ein PHP-Script übermittelt wird, welches den Inhalt in einer Datei speichert, aus der wiederum die Inhalte für einen Newsticker geladen werden.

Welche Kenntnisse von Scriptsprachen beherrschst du?

Geist
 
Okay hab verstanden- ist mir glaub ich zu kompliziert.
Aber wenn wenigstens mein Kollege (hat glaub ich nicht ganz so viel ahnung von html) den Newsticker in der Seite oder die text-Datei ändern und hochladen könnte? Wills ihm halt so einfach wie möglich machen. Am besten wenn er einfach die Variablen des Newstickers ändern könnte?

Gruß Dave
 
Dann besorg' dir entweder 'nen JavaScript-Newsticker oder nen JavaScript-PHP-Newsticker. (frag mich bitte nicht, wo's sowas gibt...)

Bei ersterem kannst du nicht mit einer externen Datei arbeiten, in der nur die News stehen, weil das nicht im machbaren Bereich von JavaScript liegt.
Dort wäre dann der Newstext im JavaScript auf der Seite direkt festgelegt.

Bei zweiterem würdet ihr mit einer *.txt oder *.dat oder was auch immer arbeiten, in der nur eure News stehen würden.

In beiden Fällen müsstest du deinem Kollegen halt deine Zugangsdaten für den Webspace geben und dann könnte er sich einloggen und die Dateien verändern.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück