Leere Zellen/Zeilen bei XML-Export unterdrücken

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt brauche ich eure Hilfe:

Hintergrund: Mitarbeiter füllt ein Excel-Formular aus (Versandanzeige für Spedition).
Hier gibt es Daten, die nur einmal vorkommen (Versender, Empfänger etc.) und Daten die mehrfach vorkommen (Positionsdaten)
Das Formular hat 20 "leere" Positionen.

Jetzt geht der Mitarbeiter hin, und füllt bei den Positionsdaten die erste Position aus (Inhalt, Palette, Masse, Gewicht usw.).
Die restlichen 19 Positionen bleiben leer.

Jetzt wird das ganze per

Visual Basic:
ActiveWorkbook.XmlMaps("MyXMLMap").ExportXml data:=XML_str

exportiert.

Dummerweise zieht der XML-Export auch die "leeren" Positionen 2-20 mit. Kann man das irgendwie unterdrücken, so dass im fertigen XML quasi nur die erste Position ist?

Gruss
Zvoni
 
Ich kann hier leider nur tippen. Aber beim Anlegen einer XmlMap musst du doch bestimmt ein Schema angeben oder? Kannst du hier nicht festlegen, dass die Anzahl der Positionen variable ist?
 
Hi honni,

Und genau das ist das problem.
Ich hab die excel-datei von unserem spediteur bekommen, und ich komm nicht an die eigenschaten der xmlmap (oder ich hab zumindest noch nicht den weg dahin gefunden)
 
Zurück